Undichte Winddichtung ersetzen

Diskutiere Undichte Winddichtung ersetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ein Teil unseres Neubaus (Jahrgang 1994) wurde in Holzständerbauweise ausgeführt. Nach außen hin wurde eine Folie mit Gewebegitter eingebaut,...

  1. #1 Roberto69, 08.07.2013
    Roberto69

    Roberto69

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    regensburg
    Ein Teil unseres Neubaus (Jahrgang 1994) wurde in Holzständerbauweise ausgeführt. Nach außen hin wurde eine Folie mit Gewebegitter eingebaut, darüber Holzbretter, zwischen denen der Architekt aus optischen Gründen jeweils eine Fuge von ca 0,5 cm gelassen hat.
    Das schaut zwar gut aus, doch ist in den fast 20 Jahren durch die Fugen offensichtlich so viel UV-Strahlung eingedrungen, dass in diesem Bereich die Folie brüchig geworden ist und sich aufgelöst hat. Winddichtung ist also nicht mehr.
    Außerdem nervt mich, dass man das blöde Holz vor allem auf der Westseite, die die Nachmittagssonne erwischt ständig streichen muss.

    Hat jemand eine Idee, für eine neue Verkleidung?
    Am besten etwas, was man einfach auf die Holzbeplankung draufschrauben kann?

    Nachdem es schon ein paar Quadratmeter sind ist das nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch des Gewichts...

    Vielen Dank schon mal
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Was soll man sagen. Fassade mit Schattenfugen und nicht UV beständiger Dichtbahn....Mehr als jedem davon abraten kann man nicht.
    Eine Hinterlüftete Fassade von aussen irgendwie dichtbekommen, heißt abere auch, das sich Mäuse und Insekten in der Dämmebene austoben werden.
    Also die Antwort: Fassade demontieren, eine UV beständige Bahn aufbringen, Konterlattung mit Lüftergitter und neue oder alte Fassade wieder drauf. Wenn der Aufbau es zuläßt, kann anstelle der Folie auch eine gefärbte Platte genommen werden.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, wenn man die Fassade mit Zinkscharen oder schönem Schiefer verkleidet reicht es, wenn man die Ränder dicht macht...
     
Thema:

Undichte Winddichtung ersetzen

Die Seite wird geladen...

Undichte Winddichtung ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  2. Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

    Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?: Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...
  3. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...