Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

Diskutiere Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...

  1. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist.

    Daraufhin bin ich auf den unausgebauten Dachboden und habe mir das Ganze angeschaut.

    Der Übeltäter ist das Lüftungsrohr. Die Stelle, wo es aus dem Dach ragt scheint undicht zu sein.

    Daraufhin habe ich oben auf dem Dach die Dichtungen mit speziellem Silikon neu gemacht, aber es kommt noch ein bisschen Feuchtigkeit rein.

    Mir ist aufgefallen, dass die Dachfolie an der Stelle, wo das Rohr rausragt nur ausgeschnitten ist und nicht fest gemacht wurde.

    Meint ihr es reicht, wenn ich das mit speziellem Klebeband für die Dachfolie dicht mache?
    Also die Feuchtigkeit nicht unter die Folie kommen lassen, hält das dann so?

    Ist es dann nicht so schlimm, dass zwischen Ziegeln und Dachfolie ein bisschen Feuchtigkeit durch das Rohr ist?

    Zusätzliche Frage: Allen Anschein handelt es sich hier um Asbest Ziegel oder?

    Bilder anhängend.

    Danke und viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 06.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    105
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Von der Anmutung her könnte die Eindecking asbesthaltig sein. Wenn du es wirklich wissen willst, musst du eine Probe analysieren lassen. Ansonsten, solange das Zeug auf dem Dach bleibt und keiner die Platten zerbricht (oder schleift ...), geht davon keine Gefahr aus.
     
  3. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Dachdecker
    Lass das Ding austauschen , gibt es passend für Wellplatten, wenn da ungesehen Feuchtigkeit zwischen Platten und Folie läuft, kann das ggf. Die Tragelatten der Platten schädigen und mehr. Jeder Fachunternehmer mit trgs 519 ( Lehrgang Arbeiten mit und an Asbesthaltigen Dächern) darf das ohne Probleme machen. Wenn die Eindeckung um oder vor 1990 gemacht wurde, ist von Asbest auszugehen ( auch kurz nach 1990, denn es wurden ggf. Noch Lagerbestände verarbeitet)
     
    BaUT gefällt das.
  4. rolvex

    rolvex

    Dabei seit:
    06.12.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten.
     
Thema:

Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach - Ähnliche Themen

  1. Heizungsrohr undicht - notdürftig abdichten?

    Heizungsrohr undicht - notdürftig abdichten?: Mahlzeit! Die Heizung in unserem Sanierungsobjekt hat den letzten Kälteeinbruch leider doch nicht unbeschadet überstanden. An einem Heizkörper...
  2. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

    Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...
  3. Fenster und Systemkopplung undicht eingebaut

    Fenster und Systemkopplung undicht eingebaut: Guten Tag zusammen, ich habe ein großes Problem und bin ziemlich ratlos und erhoffe mir hier ein paar Tipps für das weitere Vorgehen. Zu den...
  4. Küchen Armatur undicht

    Küchen Armatur undicht: Hallo Hab ein normale Kuchen Armatur und festgestellt dass sie undicht ist dort wo sie sich dreht. Was...muss ich ausser Wasser abdrehen.......
  5. Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?

    Hebeanlage undicht, Estrich / Dämmung feucht?: Hallo, wir haben eine Hebeanlage im Badezimmer im Keller. Da ist mir jetzt per Zufall aufgefallen, dass diese undicht ist, weil das typische...