Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse

Diskutiere Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem nachträglich ein Anbau neben der Terrasse errichtet wurde. Ich vermute, dass der Anbau auf...

  1. #1 MaikM58, 09.09.2013
    MaikM58

    MaikM58

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bornheim
    Hallo,

    wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem nachträglich ein Anbau neben der Terrasse errichtet wurde. Ich vermute, dass der Anbau auf dem Fundament der Terrasse oder zumindest auf einem direkt angrenzenden Fundament steht (optisch sieht man keine Übergänge)
    Der Anbau steht quasi bündig an/ auf der gefliesten Terrasse und hat eine Undichtigkeit im Sockelbereich der auf der Terrasse steht (Wetterseite, wohl Schlagregen, man sieht tw. Vermosung der Fugen auf der Terrasse)
    Die Gartenseite des Anbaus ist etwas abgesetzt und es sieht so aus, als wenn auf dieser Seite eine Drainage gelegt wurde (gartenseitig), hier konnte ich keine Undichtigkeit erkennen.
    Die Undichtigkeit an der Terrasse ist schon in den Anbau gezogen, so dass die unteren Zentimeter deutlich feucht sind.
    Die Ausführung der Mauer ist Kalksandstein mit Außenputz (welcher weiß ich nicht).
    Ich vermute, dass obwohl vor der betroffenen Wand ein Wasserablauf in der Terrasse installiert ist, hier trotzdem Wasser stehen kann und dies ins Mauerwerk zieht.
    Meine Frage: Wie werden solche Übergänge generell abgedichtet? bzw. was kann ich tun, um die Außenseite Wetterfest zu machen?

    Habe rudimentär eine kleine schematische Zeichnung gemacht. Mache die Tage ggf. noch Fotos, falls es hilft bei der Problemlösung.

    Bin für jede Hilfe dankbar.
     
Thema:

Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  5. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove