Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse

Diskutiere Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem nachträglich ein Anbau neben der Terrasse errichtet wurde. Ich vermute, dass der Anbau auf...

1. MaikM58

MaikM58

Beruf:
    Informatiker
    Hallo,

wir haben kürzlich ein Haus gekauft, bei dem nachträglich ein Anbau neben der Terrasse errichtet wurde. Ich vermute, dass der Anbau auf dem Fundament der Terrasse oder zumindest auf einem direkt angrenzenden Fundament steht (optisch sieht man keine Übergänge)
    Der Anbau steht quasi bündig an/ auf der gefliesten Terrasse und hat eine Undichtigkeit im Sockelbereich der auf der Terrasse steht (Wetterseite, wohl Schlagregen, man sieht tw. Vermosung der Fugen auf der Terrasse)
    Die Gartenseite des Anbaus ist etwas abgesetzt und es sieht so aus, als wenn auf dieser Seite eine Drainage gelegt wurde (gartenseitig), hier konnte ich keine Undichtigkeit erkennen.
    Die Undichtigkeit an der Terrasse ist schon in den Anbau gezogen, so dass die unteren Zentimeter deutlich feucht sind.
    Die Ausführung der Mauer ist Kalksandstein mit Außenputz (welcher weiß ich nicht).
    Ich vermute, dass obwohl vor der betroffenen Wand ein Wasserablauf in der Terrasse installiert ist, hier trotzdem Wasser stehen kann und dies ins Mauerwerk zieht.
    Meine Frage: Wie werden solche Übergänge generell abgedichtet? bzw. was kann ich tun, um die Außenseite Wetterfest zu machen?

Habe rudimentär eine kleine schematische Zeichnung gemacht. Mache die Tage ggf. noch Fotos, falls es hilft bei der Problemlösung.

Bin für jede Hilfe dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit am Sockel eines Anbaus zur Terrasse - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...