Undichtigkeit an Zuluftzufuhr?

Diskutiere Undichtigkeit an Zuluftzufuhr? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Bauexpertenforum, wir wohnen seit einem halben Jahr in einer KfW70-DHH mit Zehnder Comfoair 350. Die KWL ist im HWR...

  1. #1 moonlitsun, 31. Januar 2013
    moonlitsun

    moonlitsun

    Dabei seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bergkamen
    Hallo liebes Bauexpertenforum,

    wir wohnen seit einem halben Jahr in einer KfW70-DHH mit Zehnder Comfoair 350.

    Die KWL ist im HWR installiert, dort wird auch die Frischluft an der Außenwand angesaugt.
    Im selben Raum ist auch die Heizungsanlage und sämtliche andere Haustechnik und eine Abluft zur KWL installiert.

    In den letzten kalten Tagen hab ich mich gewundert, warum der Raum so extrem ausgekühlt erschien.
    Einer inneren Eingebung folgend, stellte ich fest, dass es an der Zuluftzufuhr NEBEN dem Rohr an 2-3 Stellen kalt in den Raum zieht und zwar mit ordentlich Power.
    Konnte ich die Oberflächentemperatur dieser Außenwand überall mit rund 17Grad messen, ergab die Messung in Bereich der Zugluft nur rund 7 Grad.

    Der Bauträger will nun einen Fugentechniker (der im Haus sämtliche Acryl- und Silikonverfugungen erledigte) vorbeischicken, der schauen soll, ob er das ganze "von außen" abdichten könnte.
    Dieser Fugentechniker rief heute an, erwähnte freundlich, dass er sich frage, was er damit zu tun habe, sich das ganze aber gerne einmal anschaut.

    Von außen ist an der Luftzufuhr ein Edelstahl-Gitter angebracht.
    Unser Haus ist verklinkert, falls dies hilfreich ist.

    Vielleicht ist ja auch das Zuluftrohr beschädigt/undicht? Dann erscheint mir eine sog. dauerelastische Fuge von Außen wenig sinnvoll.
    Und ich habe Sorgen, dass durch eine unsachgemäße Abdichtung, es irgendwann Probleme unter dem Klinker an der Dämmung etc. gibt.

    Meine zweite Frage dahingehend ist zudem:
    Hätte dieses "Leck" nicht beim BlowerDoor-Test auffallen und behoben werden müssen?

    Gruß,
    Sonja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 moonlitsun, 31. Januar 2013
    moonlitsun

    moonlitsun

    Dabei seit:
    18. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Bergkamen
Thema:

Undichtigkeit an Zuluftzufuhr?

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit an Zuluftzufuhr? - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...