Undichtigkeit zwischen Fenster-Dämmstreifen und Mauer

Diskutiere Undichtigkeit zwischen Fenster-Dämmstreifen und Mauer im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns der Blower Door Test ausgeführt. Als dieser auf Unterdruck lief, also die Luft aus dem Haus heraus...

  1. #1 Butsch71, 29.04.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen,
    kürzlich wurde bei uns der Blower Door Test ausgeführt.
    Als dieser auf Unterdruck lief, also die Luft aus dem Haus heraus gesogen wurde, pustete es an folgender Stelle bei unseren Fenstern raus wie bei einem Fön:
    Zwischen dem Dämmstreifen und dem Mauerwerk ist dieser Spalt den ich mal rot markiert habe.
    Das Ergebnis des BDT war OK (2,5) und der Ing. meinte, da bräuchte man nichts machen, denn da kommen ja noch die Fensterbänke drauf. Die liegen in einem Zementbett (oder Mörtel oder was auch immer...) und dadurch ist das dann dicht.

    1. Frage: Ist das so ? Braucht da nichts weiter gemacht werden. Ist das nicht eine Kältebrücke ?
    2. Frage: Was ist z.B. in der Küche ? Da kommt KEINE Fensterbank drauf, da läuft die Arbeitsplatte rein. Dann muss das doch vorher irgendwie zugemacht werden oder ?

    Danke im voraus für eure Tipps.

    [​IMG]
     
Thema: Undichtigkeit zwischen Fenster-Dämmstreifen und Mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spaltdämmstreifen

    ,
  2. mauerdämmstreifen

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit zwischen Fenster-Dämmstreifen und Mauer - Ähnliche Themen

  1. Fenster undicht

    Fenster undicht: Moin, ich suche vergeblich eine Einstellmöglichkeit, um bei meinen älteren Fenstern den Anpressdruck zu erhöhen, da verstärkt Windgeräusche...
  2. Bodentiefe Fenster undicht

    Bodentiefe Fenster undicht: Hallo zusammen Wir leben in einem Haus Baujahr 1995 mit 30cm Poroton Ziegel als Ausenwand. Der Keller ist betoniert als weiße Wanne. Im EG haben...
  3. Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!

    Bodentiefes Fenster an Rahmenschlitz plötzlich undicht?!: Hallo Zusammen, Vorab ich bin Marius, neu hier, maximal Heimhandwerker und leider durch die Suchfunktion nicht schlauer geworden, also bitte...
  4. Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?

    Wasseransammlung in Fenster Innenseite (Neubau) - Fenster undicht?: Hallo zusammen, wir bewohnen seit Januar 2023 unsere neugebaute Doppelhaushälfte. Leider mussten wir feststellen, dass sich in der Fenster...
  5. Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht

    Abdichtung/Flüssigkunstoff Bodentiefes Fenster undicht: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem mit einem Fenster (Keller / Haus 2006), zumindest glaube ich das. Im Keller habe ich eine feuchte Wand...