Ungedämmte Bodenplatte - Empfehlungen

Diskutiere Ungedämmte Bodenplatte - Empfehlungen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, der Titel sagt es schon, wir haben eine ungedämmte Bodenplatte und das WDVS schwebt kurz über dem Boden (siehe Bild anbei)....

  1. #1 Dennis123, 04.04.2022
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    der Titel sagt es schon, wir haben eine ungedämmte Bodenplatte und das WDVS schwebt kurz über dem Boden (siehe Bild anbei).

    Diese Ausführung hat leider einige Nachteile.

    Zum Beispiel lieben Mäuse diesen Spalt und die Dämmung und es sammelt sich dort Dreck und Laub.

    Wie würdet ihr es lösen?

    Ausbuddeln und die Bodenplatte nachträglich dämmen lassen?

    Wenn ja wie genau und was müsste man dafür wohl auf den Tisch legen?

    Oder gäbe es vielleicht eine einfachere Lösung?

    So bleiben kann es aufjedenfall nicht.

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG

    Dennis
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 05.04.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ist das Pflaster überall so hoch um das Haus?

    Bist Du Dir sicher, dass der Sockel ungedämmt ist?
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Dennis123, 05.04.2022
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Jap, habe da schonmal Steine weggenommen, vor Bodenplatte ist noch eine schwarze "Folie" und dahinter der Beton.
     
  4. #4 Dennis123, 05.04.2022
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Ja überall, mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und vermutlich die Abdichtung mit ergänzen.
    Nein.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Dennis123, 07.04.2022
    Dennis123

    Dennis123

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Okay dann führt wohl kein Weg daran vorbei, danke für die klare Antwort!
     
Thema:

Ungedämmte Bodenplatte - Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Ungedämmte Bodenplatte - Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen

    Geschossdecke unter ungedämmtem aber ausgebautes DG dämmen: Hallo werte Bauexperten, seit mehreren Monaten lese ich mich durch die Vielzahl an Beiträgen und habe nun selber ein Anliegen, welches ich nicht...
  3. Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

    Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...
  4. Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte

    Kaltwasserleitung auf ungedämmter Bodenplatte: Hallo, muss eine Kaltwasserleitung (Verbundrohr z.B. alpex F50), die direkt auf einer ungedämmten Bodenplatte verlegt wird, gedämmt werden, damit...
  5. Trockenbau auf ungedämmter (Keller)-Bodenplatte

    Trockenbau auf ungedämmter (Keller)-Bodenplatte: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: in einem (teilweise freiliegendem: ca. 50:50) Beton-Keller soll ein Raum bewohnbar gemacht werden. Die...