Ungefähre Traglast/m2 Flachdach

Diskutiere Ungefähre Traglast/m2 Flachdach im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; N'abend, Leider habe ich keine Rechner gefunden, die mir eine Hausnummer nennen können. Kann mir jemand die ungefähre Traglast pro qm des...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. altariq

altariq

Beruf:
    Informatiker
    N'abend,

Leider habe ich keine Rechner gefunden, die mir eine Hausnummer nennen können.
    Kann mir jemand die ungefähre Traglast pro qm des folgenden Daches ausrechnen?

gemauerter Anbau
    Dachfläche ca. 5m Breit, 8m lang
    Querbalken 7,5x16cm, lichte Breite ca. 4,70, Balken gehen auf einer Seite bis zu 20cm und mehr ins Mauerwerk
    Abstand 50cm, teilw. weniger (40-45cm)
    Aufbau:
    Schalbretter
    Trennpappe
    2 Lagen Bitumen, 1x davon beschiefert

Kann man grob überschlagen, in welcher Traglastregion sich dieser Aufbau befindet? 100, 200, 300kg?
    Fehlen noch Angaben?

Lieben Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 17. März 2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

eine Onlinestatik wird dir niemand machen

4. bribu04

bribu04

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    TWP Brückenbau
    Ein kurzer Überschlag zeigt mir, dass die Nutzung als Dachterrasse ausgeschlossen ist, unabhängig von weiteren unbekannten Randbedingungen.
    Die Tragfähigkeit hängt ja nicht nur von dem Bauteil Dach ab, sondern auch von den Bauteilen, die das Dach tragen.

5. #4 toxicmolotow, 17. März 2015
    toxicmolotow

toxicmolotow

Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Solch eine Antwort würde ich mir hier für manche TE öfter wünschen.

Frage interpretieren, eigenes Knowhow kurz mit den Infos überschlagen und Fazit nennen.

Jetzt kann der TE sich das Geld für den Statiker sparen, denn das Ergebnis wird wohl negativ ausfallen.

6. #5 JamesTKirk, 17. März 2015
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Und da Online-Statiken hier nichts verloren haben, wird der Thread hier geschlossen.

Thema: Ungefähre Traglast/m2 Flachdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit flachdach

Die Seite wird geladen...

Ungefähre Traglast/m2 Flachdach - Ähnliche Themen

1. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  2. Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung

Flachdach Garage 71m² welche Dachausführung: Hallo, die Dachdecker die ein Angebot erstellt haben wollen das die Garage eine Attika mit 40 bis 45 cm erhält. Weiterhin wollen sie...
  3. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  4. Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?

Neubau: Ausführung Flachdach - Stand der Technik?: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein Neubau EFH mit Flachdach, zusammen mit einem Generalunternehmer. Bei der Durchsicht der...
  5. Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt

Flachdach aus Holz Sanierung -verschiedene Meinungen -bin verwirrt: Liebe Experten, so langsam wächst mir die Sache mit einer geplanten Flachdachsanierung über den Kopf. Ich bekomme so verschiedene Meinungen von...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.