Ungefährer Wert eines erweiterten Rohbaus

Diskutiere Ungefährer Wert eines erweiterten Rohbaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend zusammen, bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, nun habe ich aber eine Frage die ich mit Hilfe der Suche nicht...

  1. #1 neumi87, 09.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Guten Abend zusammen,

    bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen, nun habe ich aber eine Frage die ich mit Hilfe der Suche nicht beantworten konnte, da sie wohl auch sehr schwer zu beantworten ist.

    Wir haben uns vor ein paar Tagen einen Rohbau angeschaut, der verkauft werden soll, da sich die Eheleute in der Bauphase getrennt haben. Der Bau steht seit Herbst letzten Jahres. Es handelt sich um ein Toscanahaus mit dem Außenmaß von 8,99 auf 11,29 Meter. Außerdem steht eine Doppelgarage mit 6 auf 8 Meter auf dem Grundstück. Das Haus wurde mit 42er Ziegel (normale "Luftziegel", nicht isoliert) gebaut, das Dach ist mit 25cm isoliert, es sind Kunststofffenster mit 3-Fach Verglasung verbaut. Das Haus ist kpl. unterkellert. Außen ist das Haus noch nicht verputzt und die Fallrohre der Regenrinnen fehlen noch.
    Innen ist das Haus bereits verputzt, der Estrich ist drinnen sowie zwei betonierte Treppen. Die Wohnfläche im EG und OG beträgt 150m². Das EG besteht aus Garderobe, Gäste WC, Flur, Küche und Wohn/Essbereich. Im OG sind 3 Schlafzimmer und ein Bad. Im kompletten Haus ist eine Fussbodenheizung verlegt, jedoch fehlt die Heizungsanlage noch. Im Haus ist bereits der Gasanschluss vorhanden. Wasser und Stromanschluss sind logischerweise auch schon im Haus. Die Elektrik ist bislang nur im Keller verlegt, im EG und OG sind aber genug Leerrohre bzw. Dosen vorhanden.
    Im Bad steht schon eine angeschlossenen Wanne, desweiteren ist der Unterbau für das WC drin (Spülkasten). Folge "größere" Posten sind also im Inneren noch zu machen:

    -Putz außen, Fallrohre der Dachrinnen
    -Elektrik verlegen und verkabeln
    -Gastherme samt Warmwasserspeicher
    -Türen kpl. (6 Stück im EG und OG, 4 Stück Keller)
    -Keller, Gäste WC, beide Treppen, Flur und Bad oben Fliesen bzw. Sanitäranlagen einbaun.
    -in den restlichen Räumen Laminat
    -Malerarbeiten

    Nun zur eigentliche Frage bzw. den eingentliche Fragen:
    1. Was ist dieser Rohbau samt Garage ca. wert? Ich weiss das die Frage schwer zu beantworten ist, falls wichtige Infos fehlen werde ich versuchen diese nachzureichen.
    2. Mit welchen Kosten muss man ca. rechnen um die oben genannten Punkte zu realisieren? Türen setzen, Laminat verlegen und Keller fliesen können wir selbst, Malern natürlich auch, Kabel ziehen sollte auch kein Problem sein, anschließen muss sie natürlich ein Fachmann. Der Rest müsste wohl auch von Fachmännern erledigt werden.

    Für hoffentlich hilfreiche Beiträge bedanke ich mich schon mal.
    MfG
     
  2. #2 Gast036816, 09.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    per ferndiagnose nicht machbar. fachmann oder fachfrau beauftragen ist die einzige sinnvolle lösung.
     
  3. #3 Pruefhammer, 09.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    für mich entscheident wäre: gefällt mir das Haus wie es geplant war? Kommen Gestaltung und Grundriß meinem Geschmack entgegen? Falls nicht wäre die Sache für mich schon gestorben, falls es passt würde für mich im Vordergrund stehen, ob die bisherigen Arbeiten in brauchbarer Qualität ausgeführt wurden, man also im wahrsten Sinne des Wortes darauf aufbauen kann. Vorteile, die ich bei Kauf eines solchen Hauses sehe, ist zum einen der schnellere Einzug,als wenn man ein Haus selber plant und baut sowie eine bessere Kalkulation, da nur noch bei den ausstehenden Gewerken ein Kostenrisiko besteht.
    Demgegenüber stehen die Nachteile, dass man den Entwurf so nehmen muss wie ihn die Verkäufer geplant haben und das evtl. Planungs und Ausführungsmängel nicht erkannt werden oder nicht mehr beseitigt werden können.
    Bei ernsthaftem Interesse ist ein Sachverständiger sicher zu empfehlen, nimm Herrn Rolf mit, wenn da die Verkäufer von Toscanahaus sprechen zieht dergleich 30% ab.
     
  4. #4 Stingray77, 10.05.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Von den Grunddaten ist das Haus unserem sehr ähnlich. Wir haben auch ein Toskanahaus mit 155m² Wohnfläche plus Keller und Doppelgarage vor kurzem gebaut. Wenn ich jetz unsere Kosten als Basis rechne hat uns unser Haus bis zu dem beschriebenen Stand ca. 205. 000,- Euro gekostet. Kosten für die Bauleitung sind in meiner Rechnung nicht enthalten. Gesamtkosten waren bisher bei knapp 300.000,- Euro bei etwas hochwertigerer Ausstattung. Forstinning ist noch näher bei München, also würde ich auf diese Kosten mind. 10% Aufschlagen.
     
  5. #5 Gast036816, 10.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit welcher begründung sollte ich das tun? wenn es für mich wäre, würde ich es gar nicht kaufen, nicht einmal daran denken. ist es für jemand anderen, lässt sich das nicht mit geschmacklicher oder gestalterischer verfehlung begründen, ohne das eigene gesicht zu verlieren.

    würde man wegen gestalterischer oder geschmacklich verfehlter planungen den wert von immobilien um 30% mindern, dann fallen für die meisten ein- und zweifamilienhäuser in der BRD die preise in den keller.
     
  6. #6 neumi87, 10.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Danke schon mal für die Antworten.

    @Rolf:
    Am Mittwoch schauen wir das Haus zusammen mit dem Vater eines guten Bekannten an, der ist seit 25 Jahren Bauträger und hat bei uns im Umkreis einige Häuser gebaut, deren Eigentümer kommen auch heute noch mit ihm aus und auch sein Ruf ist sehr gut, von daher denke ich hat der ein gutes Auge für den Bau.
    Was mich noch interessieren würde, kommt die, nennen wir es mal Abneigung :D gegen Toscanahäuser nur aus persönlichem Geschmack oder gibts da auch wirtschaftliche bzw. praktische Gründe dafür? Bitte nicht falsch verstehen, aber es könnte ja sein das diese Hausform irgendwelche Nachteile mit sich bringt die man als Laie nicht kennt.
    @Prüfhammer:
    Das Haus und der Grundriss entspricht von der Aufteilung her eigentlich genau dem wie wir es uns vorstellen. Auch die Lage des Hauses ist sehr ansprechend und würde uns gut gefallen. Der besser planbare Restaufwand ist auch das was für uns ein Vorteil wäre. Zum Thema Bau-bzw. Planungsmängel hoffe ich am Mittwoch mehr zu erfahren.
    @Stingray:
    Das Haus steht in Aschau am Inn, also gar nicht sooo weit weg von Marktl :D
    Danke schon mal für deine Anhaltspunkte, ist euer Haus mit den 300.000€ denn innen fertig?

    Was ich gestern vergessen habe, das Grundstück auf dem das Haus steht hat einen Wert von ca. 80.000€, der VK möchte für das Haus mit Grund 240.000€ haben. Was ich bisher so rausfinden konnte ist der Preis, sollten keine baulichen Mängel vorliegen, durchaus realistisch sein, oder täusche ich mich?
     
  7. #7 Gast036816, 10.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein toscanahaus ist ein falsch interpretierter kunstbegriff für einen falsch kopierten hausstil, der auf einer geschmacklichen irritation basiert. kurzum - eine haus ohne stil. aber sehr viele wollen es haben. ob das haus wirtschaftlich ist, muss anhand der planung untersucht werden.
    wichtig neben dem kaufpreis ist, wieviel muss noch reingesteckt werden zur fertigstellung.
     
  8. #8 Pruefhammer, 10.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    für Sie mache ich demnächst noch den passenden smilie dazu, damit es klar ist.;)
     
  9. #9 neumi87, 10.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Sehr schöne Art das auzudrücken, gefällt mir :mega_lol:
    Bei uns ist ein sog. Toscanahaus eher etwas Seltenes, von daher eine schöne Abwechslung zum Satteldacheinheitsbrei. Man hat zwar keinen Speicher, aber dafür einen schönen Sichtdachstuhl im OG, außerdem hat man weniger Arbeit beim Streichen der Aussenfassade :)
     
  10. #10 Gast036816, 10.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Prüfhammer - ich habe deinen wink schon verstanden. ob der laie das auch immer mit einem augenzwinkern liest, wissen wir nicht.
     
  11. #11 D3esperator, 11.05.2013
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    laien sind keine wilden tiere, rolf - ab und an können sie auch denken ;)
     
  12. #12 Gast036816, 11.05.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der mensch denkt immer, ob er richtig gedacht hat, stellt sich später raus. wilde tiere folgen ihrem instinkt und kommen dabei nicht auf toscanahäuser.
     
  13. #13 Stingray77, 13.05.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Ja, 300.000,- inkl. Innenausbau, Küche ist da allerdings nicht mit drin.
    Der Preis klingt vernünftig, wenn der Rest Euren Wünschen entspricht und es keine baulichen Mängel gibt - zuschlagen.
    Mir persönlich gefallen Toskana Häuser sehr gut, man holt sich etwas südlichen Flair in den Alltag. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem südländischen und kann das Haus durchaus modern gestalten. Was ich nicht missen möchte ist, dass man zwei Vollgeschoße hat, geht mit Satteldach natürlich auch. Dadurch kann auf Dachfenster verzichtet werden, was auch einige Vorteile hat. Als klaren Nachteil sehe ich, dass durch die Dachform eine Photovoltaikanlage nicht so viel Sinn macht, aber das sollte nicht kaufentscheidend sein.
     
  14. #14 Anda2012, 13.05.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Leider gibts auch Leute, die sich davon nicht abhalten lassen und trotzdem drauf installieren. Natürlich mit einer Neigung, die den Ertrag geschuldet ist und nicht der Dachneigung. *örks*
     
  15. #15 neumi87, 13.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Am Mittwoch schauen wir das Haus zusammen mit dem befreundeten Bauträger an, danach wissen wir hoffentlich mehr.

    Da zu dem Haus eine Garage mit 48m² gehört, welche ein Satteldach besitzt, wäre der Nachteil der Photovoltaikanlage auch kein Hinderniss, da hier bereits Leitungen für eine Solaranlage gelegt sind und neben dran noch Leerrohre für eine Photovoltaikanlage.
     
  16. #16 Thomas B, 13.05.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nicht der Unterschied Satteldach - Walmdach ist für die Montage einer Solar/PV-Anlage entscheind, sondern die Dachneigung und die (mögliche) Verschattung.

    Je nachdem wo die Garage liegt erscheint mir die Montage einer Solaranlage auf einer (angebauten???) Garage erstmal nicht als ideal, da (normalerweise!) damit zu rechnen sein dürfte, daß das höhere, massigere und im Süden /Westen gelegene Haupthaus (von der garage aus gesehen) diese eher verschatten könnte.....naja....aber ich kenne die Örtlichkeit schließlich nicht. Will ich auch nicht. Würde ich Toscana wollen, würde ich in die Toscana fahren. Zudem "Toscana" eingedeutscht hat ja nix mit Toscana aus Bella Italia gemein. Es ist schon ein merkwürdiger Irrglaube, daß ein Walmdach mit eher geringer Dachneigung Assoziationen an den Süden wecken...muß wohl an diesen ekelig, nicht enden wollenden Winter liegen?????
     
  17. #17 neumi87, 13.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Dann ist es halt ein "normales Haus mit Walmdach mit eher geringer Dachneigung", ist mir sowieso nicht so wichtig, für mich sind andere Sachen beim Haus/ Grundstück wichtiger.
    Die Garage steht sozusagen am nordwestlichen Eck des Hauses, eine Seite des Satteldachs hat somit "freie Bahn" richtung Süden/Westen.
     
  18. #18 neumi87, 16.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    So, da es ja mittlerweile fast zur Tradition geworden ist in unserer einhjähriger Haussuche, gibts auch hier wieder nen Haken. :mauer
    Der Grund, auf dem das Haus steht, war bzw. ist ein sog. "Einheimischenbauland". Hier hat die Gemeinde ein dreijähriges Vorkaufsrecht bzw. das Recht, den Grund samt Haus an Einheimische zu vermitteln. Da wir aber leider keine Einheimischen der Gemeinde sind, dachten wir sei die Sache sowieso gegessen. Daher kam es gestern auch nicht zu dem erneuten Besichtigungstermin.
    Allerdings konnten wir heute mit dem Bürgermeister der Gemeinde sprechen, die nächsten Tage werden wir einen Termin bei ihm bekommen und besprechen, ob wir vielleicht doch Chancen hätten. Ich melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt :28:
     
  19. #19 Pruefhammer, 16.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    die Sache mit dem Einheimischenrecht wird wohl gekippt, war jetzt wieder in der Diskussion, lt. EU unzulässig. Mach dich da mal schlau.
     
  20. #20 neumi87, 17.05.2013
    neumi87

    neumi87

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Oberbayern
    Danke für den Tip, ich werde mal sehen was sich da rausfinden lässt.
     
Thema:

Ungefährer Wert eines erweiterten Rohbaus

Die Seite wird geladen...

Ungefährer Wert eines erweiterten Rohbaus - Ähnliche Themen

  1. Ungefähre Kosten Decke abhängen

    Ungefähre Kosten Decke abhängen: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meinem EFH die Decke zwischen EG und DG abhängen (ca. 10 cm tiefer). Es handelt sich um eine Holzbalkendecke...
  2. Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach

    Ungefähre Kosten Dachsanierung Kehlbalkendach: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau (Fachwerkhaus mit Kehlbalkendach) erworben und sind jetzt am überlegen, was wir wie wo machen. Erste...
  3. Geländeaufhöhung, ungefähre Kostenkalkulation

    Geländeaufhöhung, ungefähre Kostenkalkulation: Moin Zusammen, ich habe hier schon fleißig mitgelesen, zu meinem Thema aber leider nichts finden können und mich daher mal angemeldet. Wir...
  4. Setzrisse gefährlich/ungefährlich Sanierung

    Setzrisse gefährlich/ungefährlich Sanierung: Hallo, vielleicht kann uns ja jemand weiter helfen. Wir haben uns ein Haus angesehen, welches uns auch sehr gut gefällt. Leider hat es diverse...
  5. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...