Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel

Diskutiere Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bin fleissig am lesen, da ich selbst bauen werde und so einige Tipps gebrauchen kann....

1. Butzel

Butzel

Beruf:
    DiplIng
    Hallo,

ich habe gestern dieses Forum entdeckt und bin fleissig am lesen, da ich selbst bauen werde und so einige Tipps gebrauchen kann.

Unter meiner Holzgarage (standardmäßig isoliert) ein Arbeitskeller (weisse Wanne) vorgesehen, der durch die Garage über eine Innentreppe erreichbar ist. Der Keller ist normalerweise nicht beheizt und soll nur, wenn ich dort länger zu tun habe, falls notwendig etwas geheizt werden. Meine Frage ist nun, ob ich Schimmel befürchten muss bzw. wie ich ihn vermeiden kann. Im Winter kann es ja durchaus sein, dass ich mein warmes, nasses Auto in die Garage fahre. Kann es dann passieren, dass sich die entstehende Luftfeuchtigkeit im Keller niederschlägt? Sollte ich die Kellerwände daher mit einer Perimeterdämmung dämmen? Oder muss ich sogar eine besondere Belüftung von Keller und Garage vorsehen? Derzeit sind keine Fenster vorgesehen.

Vielen Dank schon mal,

Butzel

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich denke wenn sie selber alles bauen können, selbst die Weisse-Wanne werden sie auch fähig sein für Ihre problem ein lösung zu finden.

4. Butzel

Butzel

Beruf:
    DiplIng
    ..."ich baue ein Haus" soll heißen: "ich lasse ein Haus bauen"; sorry, falls das missverständlich war. Die Holzgarage kommt von einem Fertighaushersteller, der Keller darunter von einer Fertigkellerfirma.

Gruß
    Butzel

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die von Dir befürchtete Gefahr besteht durchaus.

Deswegen sollte das im Vorfeld von einem Planer UMFASSEND betrachtet und aufeinender abgestimmt werden!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel

Die Seite wird geladen...

Ungeheizter Keller unter Garage - Vermeidung Schimmel - Ähnliche Themen

1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.

Zentrale wohnraumlüftung,wärmerückgewinnung Schimmel, Bakterien und Co.: Hallo, wir sind gerade in der Planung bezüglich eines Neubaus. Wir bauen auf 4 Stockwerken. Wohnfläche 185m2. Zwei Stockerke liegen unter dem...
  4. Garage Neubau - Maße und Ausführung

Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  5. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...