Ungenauigkeiten Thermometer

Diskutiere Ungenauigkeiten Thermometer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; 'Nabend z'samm :) in meinem Neubau läuft seit einigen Tagen die Heizung (LWWP). Nun wurde mit dem Estrichprogramm begonnen und erstmal 25°...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    'Nabend z'samm :)

    in meinem Neubau läuft seit einigen Tagen die Heizung (LWWP).
    Nun wurde mit dem Estrichprogramm begonnen und erstmal 25°
    für 3 Tage eingestellt.

    Soweit sogut.

    Jedoch zeigen die Thermometer (Vorlauf der aus der WP kommt,
    Vorlauf der in den Heizkreisverteilern ankommt) mir ziemlich genau 20-21°
    an. Überall... ob im OG, EG, Keller... ca. 21° rein, ca. 18°/19° zurück.

    An der WP steht 25° im Display - sie "sollte" es also doch bereitstellen.
    Das erste Thermometer nach der WP ist nur ca. 20cm entfernt.
    Die Rohre sind momentan noch unisoliert, aber das sollte doch nicht so
    die Rolle spielen bei der kurzen Distanz.

    Der Heizi erklärt das mit Ungenauigkeiten der Thermometer im unteren Meßbereich.

    Hmmm... könnt ja sein - aber alle... ? Sind ja verschiedene "Arten" die da
    verbaut sind. Welche an den Rohren und andere im Heizkreisverteiler.

    Kennen dieses Verhalten die anwesenden Haustechniker oder sollte ich da lieber
    nochmal nachhaken ?
    Der Heizi ist mir über jeden "der will mir was erzählen"-Verdacht erhaben,
    aber manchmal gibts halt auch Sachen die man einfach nicht besser weiß...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Toleranz von -20% ist kaum denkbar. Vermutlich misst die WP an einer anderen Stelle oder es kommt sonst irgendwie zu einem Messfehler.

    Was für Thermometer werden am VL/RL verwendet?

    Hast Du noch ein anderes Thermometer mit dem Du die Werte verifizieren kannst? (auch manche Fieberthermometer zeigen bei diesen Temperaturen noch etwas an).

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Achim Kaiser, 30. Dezember 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Die Abweichung kommt mit bekannt vor.

    Kenn ich von nem namhaften Brennwertkessel.
    Dort wird die *Vorlauftemperatur* direkt am Wärmetauscher gemessen und weicht regelmäßig um 4 bis 6 Grad von dem ab was ich auf dem Thermometer in der Rohrleitung angezeigt bekomme (Innerhalb des Gerätes gibts keine Dämmung .... )
    Geprüft und nachgemessen mit nem andern (z.B. Kontakt-) Thermometer hab ichs allerdings nch nie ... interessiert mich auch nicht wirklich.

    Kann bei der WP so ähnlich sein.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Außerdem fühlen die meisten (einfachen) Thermometer in den Rohrleitungen sowieso nur die Lufttemperatur in der Tachhülse, wenn nicht Wärmeleitpaste reingeschmiert wurde. Natürlich gibt es auch Thermometer mit offener Tauchhülse, bei dem dann die wirkliche Wassertemperatur gemessen wird. Auch sollten die die billigen Thermometer am Anfang erst einmal abgeglichen werden.

    Wenn es ein Anlegethermometer sein sollte, dann wird auch nur die Wandtemperatur des Rohres oder des Fittings gemessen.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ungenauigkeiten Thermometer

Die Seite wird geladen...

Ungenauigkeiten Thermometer - Ähnliche Themen

  1. ISO-T Kugelhahn: Einclips-Thermometer Anschlussproblem

    ISO-T Kugelhahn: Einclips-Thermometer Anschlussproblem: Hallo, ich habe mir für einen ISO-T Kugelhahn ein passendes Einclipsthermometer besorgt. Der Einbau war nach Vorgabe auch einfach. Man musste...
  2. Kann man mit IR-Thermometer Kältebrücken ausfindig machen ?

    Kann man mit IR-Thermometer Kältebrücken ausfindig machen ?: Hallo, ich habe ein IR-Thermometer (kein Profigerät, doch wenn ich es auf Referenzflächen richte, so zeigt es mir die identische Temperatur an,...
  3. suche Thermometer mit Fühler

    Thermometer mit Fühler: Hallo, Ich möchte die Lufttemperaturen von Zu- und Abluft messen. Dazu suche ich ein Thermometer mit Einsteckfühler, Messbereich ca 0-50 °C,...
  4. IR Thermometer

    IR Thermometer: Die IR Thermometer der "Amateurliga" haben ja relativ große Meßfehler bis etwa 2% (des Celsius und nicht Kelvin-Werts hoffe ich mal ...) bzw. 2...