ungewöhnliche Anordnung des Technikraums

Diskutiere ungewöhnliche Anordnung des Technikraums im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo. Wir planen aktuell eine Haus, 3 Vollgeschosse mit 2-3 WE, kein Keller, im Bundesland BW. Die Lage des Technikraums (Gas + Wasser) ist ein...

  1. #1 malgucken, 27.10.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Wir planen aktuell eine Haus, 3 Vollgeschosse mit 2-3 WE, kein Keller, im Bundesland BW.
    Die Lage des Technikraums (Gas + Wasser) ist ein letzter offener Punkt im Grundriss.
    Mein Planer (kein Gu, Gü) ist ein wenig unsicher und meint, dass der Technikraum normalerweise im EG ist. Ja normalerweise ist es so, keine Widerrede. Wir versuchen es gerade zu klären.
    Praktischer (da sind wir uns einig) wäre die Paltzierung im 1.OG. Sollte auch statisch keine extra Probleme bereiten, da dort Platz wäre in engerem langgezogenem Zimmer, welches unten drunter tragende Wände hat bzw. davon auch oben umgeben ist.

    Die Anordnung dort mit Zugang direkt vom allgemeinen Treppenhaus hätte Vorteile:
    - Man muss nicht erst in eine Wohnung
    - evtl. Geräusche liegen außerhalb der Wohnung
    - die Warmwasserwege werden ganz kurz gehalten

    Spricht etwas aus §/Versicherung/Stadtwerkesicht dagegen?
    Nachfrage bei den Stadwerken folgt.

    Am liebsten wäre mir das Ganze in einem Nebengebäude/Abstellgebäude außerhalb des Baufensters, dass an das Haus angrenzt in Richtung Garten. Aber das ist wohl auch nicht erlaubt? Weil dann könnte sogar ein GW-WP oder Pelletheizung als Heizanlage in Betracht kommen.
    Danke im voraus.
     
  2. #2 ThomasMD, 27.10.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Dein "Technikraum" nicht auch die Hausanschlüsse Gas, Wasser, Strom, Telekom etc. beherbergen soll, ist gegen das OG nichts einzuwenden.
    Für alles Andere fragst Du bitte Deinen Versorgungsnetzbetreiber. Woher sollen wir wissen, wie der tickt. Zumal Du uns nur BW als Standort mitteilst.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein VNB mitspielt, die HA ins Obergeschoss zu verlegen, es sei denn Du baust im Überschwemmungsgebiet und das Erdgeschoss ist ein Opfergeschoss.
     
Thema:

ungewöhnliche Anordnung des Technikraums

Die Seite wird geladen...

ungewöhnliche Anordnung des Technikraums - Ähnliche Themen

  1. Ungewöhnlicher Glasbruch

    Ungewöhnlicher Glasbruch: Hallo liebe Experten, ich habe mich heute hier angemeldet, da ich gerne mal eine zweite (und natürlich weitere) Meinung(en) zu folgendem...
  2. Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen

    Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir irgendwie weitergeholfen werden kann. Im Internet finde ich leider keine Lösung für mein...
  3. ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag

    ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag: Hallo Mitglieder des Forums, ich habe einen Kaufvertrag für ein Grundstück vorliegen. Es handelt sich um ein neues Baugebiet. Die Stadt hat das...
  4. Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr

    Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr: Hallo zusammen, folgende Situation (siehe Foto), das Rohr an welches ich meine Waschmaschine anschließen möchte hat einen Innendurchmesser von...
  5. Ungewöhnliche Oberfläche Koramic Flachziegel - Ist das noch akzeptabel?

    Ungewöhnliche Oberfläche Koramic Flachziegel - Ist das noch akzeptabel?: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich mein Dach, welches bereits eingedeckt wurde, ein wenig. Nachdem ich die Arbeit der Dachdecker abnehmen...