ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag

Diskutiere ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Mitglieder des Forums, ich habe einen Kaufvertrag für ein Grundstück vorliegen. Es handelt sich um ein neues Baugebiet. Die Stadt hat das...

  1. baums

    baums

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Mitglieder des Forums,
    ich habe einen Kaufvertrag für ein Grundstück vorliegen. Es handelt sich um ein neues Baugebiet. Die Stadt hat das Grundstück an die Erschließungsgesellschaft verkauft und diese verkauft das Grundstück nun an mich.

    Folgende Passagen kommen mir etwas "komisch" vor und mich würde interessieren, ob jemand hier in seinem Grundstückskaufvertrag ähnliche Formulierungen hatte oder ob es - wie ich meine - eine eher ungewöhnliche Vertragsgestaltung ist.


    Die Verkäuferin weist den Käufer darauf hin, dass sich auf dem Flurstück im Feldweg ein Kanal befindet. Im Zuge der Erschließung des Baugebietes wird der Feldweg zurückgebaut werden. Fahrbahn und Unterbau dieses Weges werden entsorgt und mit Mutterboden aufgefüllt.

    Die im Boden eingebauten Ver- und Entsorgungsleitungen verbleiben im Boden und werden verdämmt. Die Verkäuferin kann nicht ausschließen, dass Reste des alten Straßenoberbaues no.ch auf dem Grundstück verbleiben.

    Die Vertragsparteien verzichten insoweit auf die Geltendmachung jeglicher Schadensersatzansprüche und nehmen den Verzicht wechselseitig an.

    Ich frage mich, was mit Straßenoberbau genau gemeint ist. Wenn die Fahrbahn und der Unterbau entfernt werden, warum sollte dann noch was zurückbleiben - klingt irgendwie widersprüchlich.
    Oder übersehe ich das etwas?

    Gruß aus Herford
     
  2. #2 Osnabruecker, 21.11.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    131
    Habt ihr irgendwelche Gutachten?

    Eine Lesart:
    Es wird alles zurückgebaut, aber falls vereinzelte Reste liegen bleiben dann ist das halt so. Die Firma wird nicht jeden Krümel aufsammeln.
    Eine andere Möglichkeit:
    Es liegt da noch ein anderer Aufbau vor. Zb. ein ganz alter Belag (oft belastet), und der darauf aufgebaute irgendwann neu aufgebaute /überschüttete Unterbau und Oberbau werden nur entfernt.

    Ich gehe derzeit eher von 1. aus, und das sich die Firma dagegen absichert, das ihr kein 1a sauberes Grundstück erwartet und perfekten Mutterboden für die spätere Rasenansaat.
     
  3. #3 nordanney, 21.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    152
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du übersiehst eine Kleinigkeit. Die Klagementalität der Deutschen :e_smiley_brille02:. Das ist, neben Hosenträgern noch der Sicherheitsgurt und der Fallschirm im Vertrag.
    Es könnten noch Krümel - warum auch immer, aber es ist halt Bau - auf dem Grundstück zu finden sein.
     
  4. baums

    baums

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!

    Was für Gutachten meinst du? Nein, wir haben keine.
     
  5. #5 Osnabruecker, 21.11.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    131
    Bodengutachten, was euch dort erwarten kann im Untergrund.
     
  6. baums

    baums

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nein, haben wir noch nicht.
     
Thema:

ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag

Die Seite wird geladen...

ungewöhnliche Klauseln im Grundstückkaufvertrag - Ähnliche Themen

  1. Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr

    Waschmaschine Abfluss anschliesen an ungewöhnliches Rohr: Hallo zusammen, folgende Situation (siehe Foto), das Rohr an welches ich meine Waschmaschine anschließen möchte hat einen Innendurchmesser von...
  2. Ungewöhnliche Oberfläche Koramic Flachziegel - Ist das noch akzeptabel?

    Ungewöhnliche Oberfläche Koramic Flachziegel - Ist das noch akzeptabel?: Hallo zusammen, aktuell beschäftigt mich mein Dach, welches bereits eingedeckt wurde, ein wenig. Nachdem ich die Arbeit der Dachdecker abnehmen...
  3. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  4. Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss

    Haus am Kanal mit ungewöhnlichem Grundriss: Ich überlege mir, ein von einem Bauträger angebotenes Haus mit eher ungewöhnlichem Grundriss zu kaufen. Ich stelle mir das Haus sehr schön vor,...
  5. ungewöhnliche Anordnung des Technikraums

    ungewöhnliche Anordnung des Technikraums: Hallo. Wir planen aktuell eine Haus, 3 Vollgeschosse mit 2-3 WE, kein Keller, im Bundesland BW. Die Lage des Technikraums (Gas + Wasser) ist ein...