Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl

Diskutiere Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag! Wir sind zwei Architekturstudenten aus der Schweiz. Da wir uns nicht an das deutsche Baugesetz gewohnt sind, haben sich ein paar...

  1. daitten

    daitten

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Zürich
    Guten Tag!

    Wir sind zwei Architekturstudenten aus der Schweiz. Da wir uns nicht an das deutsche Baugesetz gewohnt sind, haben sich ein paar Fragen angehäuft. Wir arbeiten an einem kleinen Vorprojekt in einer Wohnzone II (GRZ 0.3) und wären sehr froh, wenn uns jemand helfen könnte!

    - Ist die zulässige Grundfläche der Fussabdruck des Gebäudes im Erdgeschoss (Durchdringung des Terrains) oder die Projektion aller Bauteile (Bspw. Erker oder Balkone) auf die Grundfläche?
    - Wäre eine Leichtbau-Aussentreppe entlang der Fassade als Nebenanlage (BauNVO §14) bewilligungsfähig oder muss diese ebenfalls in der zulässigen Grundfläche enthalten sein?
    - Sind bei der Grundfläche für andere Nutzen (wie überdachte Stellplätze & Garagen) nach §19 Abs. 4 befestigte Zufahrten zur Garage ganz hinzuzurechnen?
    - Was genau zählt als befestigte Anlage?

    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Freundliche Grüsse

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Für die GRZ zählt die Projektionsfläche (Schattenwurf auf dem Boden) incl. aller "Ausbeulungen!, dito für die GFZ, da aber für jedes Geschoß einzeln, wenn diese unterschiedliche Aussemaße haben.

    Für die GRZ zählen ausserdem zu 100 % dazu:
    Wege
    Terrassen
    Gartenhäuschen (teepavilion), Schwimmbecken usw.

    Einstellplätze(auch Garagen und Carports) und ihre Zufahrten zählen auch zu 100 %. Durch sie darf aber die GRZ (hier 0,3) um max. 50% (= 0,45) überschritten werden, wenn das nicht im B-Plan eingeschränkt oder ausgeschlossen wurde.

    Also - Beispiel

    Haus mit Terrasse und Weg(en) hat eine Projektionsfläche von 165 m², das Grundstück hat 660 m²
    165/660 = 0,25 < 0,3 :28:

    Garage samt Zufahrt hat 100 m² = (165+100)/660 = 0,40 > 0,3! Aber unschädlich, da kleiner 0,45 und Haus alleine < 0,3

    Garage ganz hinten auf dem Grundstück und riesig = 165 m²
    GRZ = (165*2)/660 = 0,5 - No way, weil auch > 0,45.
     
  4. daitten

    daitten

    Dabei seit:
    11. Januar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Zürich
    vielen Dank für die Info!
     
Thema: Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grz außentreppen

Die Seite wird geladen...

Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Baufenster unklar!

    Baufenster unklar!: Wir planen einen Anbau an unser Haus. Doch im Vorfeld muss natürlich klar sein wie viel Platz wir noch zum Bauen haben. Der Bebauungsplan ist etwa...
  3. DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.

    DG Ausbau, Diverse Fragen bezüglich Anbringung Dampfsperre auf welcher Ebene usw.: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und möchte gleich einmal diverse Fragen stellen und hoffe auf kompetente Antworten. Wie in der...
  4. Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert

    Fragen bezüglich Festigkeitsklasse - Lambda - U-Wert: Hallo, speziell geht es mir um die Porenbeton Steine der Firma Y***g. Hier eine kleine Tabelle: Link Wie spielt denn der Lambda Wert und...
  5. Hanglage - Unklarheiten BPLan

    Hanglage - Unklarheiten BPLan: Hallo, ich überlege ein Grundstück in leichter Hanglage (Skizze in der Anlage - habe nach eigener grober Vermessung mit Schlauchwaage erstellt)...