unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300

Diskutiere unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebes Forum, wir betreiben seit 2 Jahren in unserem Neubau eine Westafl... WAC 300. Die Anlage lief bisher absolut störungsfrei und zu...

  1. Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    Hallo liebes Forum,

    wir betreiben seit 2 Jahren in unserem Neubau eine Westafl... WAC 300. Die Anlage lief bisher absolut störungsfrei und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Seit ein paar Tagen, ungefähr zeitgleich mit dem Kälteeinbruch, läuft die Lüftung für ein paar Minuten und schaltet sich dann wieder für etwa dieselbe Zeit vollständig aus. Es erscheint weder eine Störmeldung noch sonst etwas.
    An die Steuerung bzw. die gesamte Anlage hat seit ein paar Monaten (letzter Filterwechsel) kein Mensch mehr hingefasst.

    Im letzten Winter bzw. den letzten beiden Wintern, als es längere Zeit sehr kalt war, lief die Anlage problemlos durch.

    In das System der KWL ist ein Heizkamin eingebunden. Das Kontrollgerät (Unterdruckwächter??) funktioniert und reagiert auch genauso wie in den letzten Jahren. Der Kamin hat eine vollkommen unabhängige Versorgung mit Außenluft.

    Da unser Heizi die Anlage (ohne erwähnenswerte eigene Kenntnisse) nach den Vorgaben und unter Aufsicht des Lüftungsplaners verbaut hat und sein einziger Mitarbeiter, der sich ein wenig mit KWL auskannte, nicht mehr im Unternehmen ist, stehen wir jetzt etwas ratlos da.

    Habt Ihr einen Tipp? Hat jemand ähnliche Probleme? Gleich darauf bestehen, dass der Werkskundendienst kommt?

    Danke,
    Luftikus

    PS: Der absolut EINZIGE Nachteil an einer KWL ist meiner Meinung nach die Ahnungslosigkeit der Bauhandwerker.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    Hallo,

    ich wäre auch schon mit einem kleinen Tipp zufrieden, wie und wo ich auf Fehlersuche gehen kann.

    Danke,
    Luftikus
     
  4. Fortuna

    Fortuna

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Schweinfurt
    Die Ursache für dein "Problem" liegt am Frostschutz der Anlage. Ein Temperaturfühler in der Fortluft misst die abgekühlte Innenluft. Fällt der Wert unter 3 Grad Celsius (bei mir im Übrigen 5 Grad) wird der Zuluftventilator abgeschaltet. Sobald die Temperatur wieder auf 8 Grad gestiegen ist, läuft die KWL wieder. D.h. sie geht im Prinzip ständig an und aus.
    Lösung: Du heizt die Außenluft mit Hilfe eines Vorheizregisters auf. (0 Grad müssten reichen) oder du heizt die Fortluft mit einem Nachheizregister auf.
    Falls du einen EWT besitzt dürftest du eigentlich keine Probleme mit der Temperatur haben.

    Gruß aus Franken nach Franken
     
  5. Luftikus

    Luftikus

    Dabei seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Franken
    Danke Fortuna,
    Einen ewt haben wir nicht. Dto. Irgendwelche Register. Das bedeutet, dass wir jetzt auf milderes Wetter warten muessen. :-((( Nur verwunderlich, dass wir die letzten beiden Jahre keinerlei Aussetzer hatten. Da waren die Temperaturen auch deutlich zweistellig Minus.
    Lohnt sich die Nachruestung eines Registers?
    Nochmals herzlichen Dank aus der Naehe des thueringer Waldes,
    Luftikus
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300

Die Seite wird geladen...

unregelmäßige Pausen Westaf.. WAC 300 - Ähnliche Themen

  1. Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??

    Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??: Moin, sind Brauchwasserspeicher ab 300 Liter Meßpflichtig? Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Messungen auf Legionellen?
  2. Licht flackert sporadisch/unregelmäßig

    Licht flackert sporadisch/unregelmäßig: Hallo, wir haben in unserem dreigeschössigen Einfamilienhaus (1 Etage Keller, 2 Etagen Wohnen, Wohnfläche 120 m²) ein Problem. Im gesamten Haus...
  3. Funkschalter für Vitovent 300-F

    Funkschalter für Vitovent 300-F: Ich würde gern die Wohnraumlüftung von den Bädern, WCs und Küche aus in den Intensivmodus schalten können hab hier einen Funkbedienschalter...
  4. Kellerdecke hängt durch

    Kellerdecke hängt durch: Hallo, habe leider mit 3 Baustützen meine Kellerdecke zu stark nach oben gedrückt, die hinterhältige Decke ist erst mitten in der Nacht mit...
  5. Erfahrung mit ist_doch_egal

    Erfahrung mit ist_doch_egal: Hallo, kann hier jemand von Erfahrungen mit der ist_doch_egal berichten? Wir würden diese gerne in unserem Neubau inkl. Solarpaket von...