Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?

Diskutiere Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin gerade noch mit dem Architekten am Planen. Wir haben nun bzgl. der Nordansicht zwei Möglichkeiten wie wir die Fenster gestalten...

  1. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo, ich bin gerade noch mit dem Architekten am Planen. Wir haben nun bzgl. der Nordansicht zwei Möglichkeiten wie wir die Fenster gestalten könnten:



    Variante 1:
    [​IMG]

    Variante 2:
    [​IMG]


    Hinter den oberen Fenstern verbergen sich Schlafzimmer als auch Badezimmer. Das Schlafzimmer (Ostseite bzw. links im Bild) hat zudem noch ein weiteres (schmales, 75cm hohes) Fenster in Richtung Osten.
    Der Architekt meinte, die Ansicht mit den schmalen Fenstern wäre zu böse. Etwas hat er damit recht, allerdings möchte ich im Schlafzimmer und Badezimmer in Richtung Norden (zur Straße hin) keine Fenster mit normaler Brüstungshöhe.
    Momentan haben wir das auch so und hängen diese Ständig mit Plisees zu, da sonst jeder in den Raum sehen kann.

    Daher die Frage - was gefällt euch besser?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Mir gefallen die Schlitzaugen besser. Noch besser fände ich es, wenn EG und OG links in einer Flucht wären. Dann wären beide Fenster im OG wohl auch symmetrisch zum Giebel.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .... friss oder stirb.

    mir gefällt gar nix.
     
  5. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern


    So hatte ich das auch geplant! Gefällt dem Architekten (warum auch immer) nicht.

    [​IMG]
     
  6. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern

    Danach habe ich nicht gefragt.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    .....:respekt
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Doch. Wenn man die Wahl zwischen zwei Dingen hat, geht immer noch Möglichkeit 3: Bäh! oder auch ungültige Stimme genannt.
     
  9. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Irgendwie muss man ja auf > 15.000 Beiträge kommen...
    Ich frage ja nicht umsonst, was besser gefällt. Wenn ich hungrig bin und die Wahl habe zwischen zwei Essen, dann werde ich eines davon nehmen - egal obs schmeckt oder nicht.
    Daher ein "finde beide nicht schön, aber xxx gefällt mir noch besser" wäre ja ok... Aber nur "Bähhh" kann man sich auch gleich sparen.
     
  10. #9 jodler2014, 10. März 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mir gefällt es auch nicht ,weil die Fenster aus drei Elementen bestehen .

    Symmetrie kann manchmal langweilig sein....:konfusius
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die einheitlichen Fensterformate sind weniger schlimm - aber von "gefallen" immer noch weit weg!

    Welche Räume liegen hinter den Schlitzen?

    Vielleicht 'mal die größeren aus dem 1. OG auch im EG einsetzten und schauen, was dabei herauskommt?

    Wenn's nicht schmeckt, sollte man auch bei Hunger nur im äußersten Notfall essen. Bei der Fassade eines Neubaus ist eine Notlösung inakzeptabel, da muss der Kollege noch mind. 5 Optionen zeichnen, eher 10 - 15. Noch ist die Grundleistung da nicht erbracht!
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn ich schon deine fassade sehe, frage ich lieber nicht, wie es dahinter ausschaut.....:D
     
  13. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Der Baumal hat also eine Glaskugel und sieht schon an der Fassade, dass sein Kollege unfähig, unwillig oder beides ist und keine vernünftigen Grundrisse zustandekommt.
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nix glaskugel.
    das ist berufsbedingt.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein. Da aber Baumal schon mal gebaut hat, weiss er, dass Verpackung und Inhalt qualitativ sehr oft korrelieren.
     
  16. #15 jodler2014, 10. März 2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Im OG liegt hinter den Schlitzen Bad und Schlaf und im EG entweder WC oder HAR /HTR...:wow

    Alles schön übereinander geplant ..kurze Wege für Entwässerung ...

    Mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt und heimlich still und leise herausposaunt!

    Wenn es nicht so ist ,bitte mehr Infos seitens RoLi:biggthumpup:
     
  17. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    1. Dezember 2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Tja, dann gibt's wohl wirklich keine fähigen Architekten mehr.
    Außer allen im Bauexpertenforum aktiven selbstverständlich, und den paar wenigen, die es in die Architekturzeitschriften schaffen und Häuser bauen, die zwar jede Menge Preise einsammeln, in denen aber keiner wohnen will.
    So ist ungefähr mein Eindruck von eurer Zunft.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich bin auch entäuscht über E- techniker.
     
  19. R0Li84

    R0Li84

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Oberbayern
    Im EG rechts von der Türe ein Gäste WC, links davon ein Büro (Kundenbesuch). Das Büro hat auch noch ein zweites Fenster in Richtung Osten.
    HAR/HTR ist im Keller!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Probelm ist hier, dass die Propotionen des Gebäudes anderes vermuten lassen als solche Fenster ... Ich kann nicht Mahler und Bernstein mischen - beides gute Musik - zusammen nur schauderhaft. Zumal das ganze irgendwie achtziger ist ...

    Die Antwort auf diese Gebäudeform, die wahrscheinlich aus einem B-Plan oder der Umgebung herrührt MUSS inkl. der Carport-Anbindung, des übergezogenen Vordaches und der Fenster eine andere sein. Das Gefühl sagt: Stimmmt nicht. Das Gefühl hat recht (Berufskrankheit). Was richtig ist, findet man heraus, wenn #10 - letzter Satz umgesetzt wird.
     
  22. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    ich möchte den grundriss gar nicht sehen.
    bei deiner fassade stimmen die proportionen
    ganz und gar nicht. da helfen fensterformate nur bedingt.

    mit ein wenig berufserfahrung, kann man ahnen, wie es
    drinnen ausschaut, nicht besser vermutlich.

    btw. ich möchte ja nicht lästern, aber das hat was.
    soll das die bonanzaranch in oberbayern werden?
     
Thema:

Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser?

Die Seite wird geladen...

Unschlüssig bzgl. Nordansicht - was gefällt besser? - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung

    Verschiedene Aussagen bzgl. Dachdämmung: Hallo zusammen, wir planen momentan den Bau unseres EFH, der im Herbst beginnen soll. :hammer: Momentan bin ich aber aufgrund von...
  2. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...
  3. Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?

    Terrassenplatten kleben oder besser in Splitt verlegen (auf Betondecke) ?: Hi zusammen. Wer kann mir gute Tipps geben ? Meine Terrasse ca 25 qm ist betoniert, ca. 10 - 15 cm dick mit Armierung, Gefälle ca 2%. Terrasse...
  4. Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?

    Decke Badezimmer GK oder besser Spanndecke?: Hallo Leute, ich zerbreche mir gerade den Kopf, eine geeignete Methode für mich zu finden unsere Decke im Bad für den Einbau von Spots...
  5. Strom für Einliegerwohnung / Mögliche Szenarien bzgl. Stromabrechnung

    Strom für Einliegerwohnung / Mögliche Szenarien bzgl. Stromabrechnung: Hallo zusammen, wir planen den Bau eines Hauses mit Einliegerwohnung im Keller. Wir wissen aber noch nicht was die beste Lösung ist bzgl. der...