Unser Energiebedarf: Bitte um Rat

Diskutiere Unser Energiebedarf: Bitte um Rat im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum-Mitglieder! Ich lese schon lange bei euch mit und möchte nun mal einen eigenen Beitrag eröffnen... Unser Massivhaus (ca. 155 qm)...

  1. #1 tommythewho, 01.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo Forum-Mitglieder!

    Ich lese schon lange bei euch mit und möchte nun mal einen eigenen Beitrag eröffnen...

    Unser Massivhaus (ca. 155 qm) wird ohne Keller, mit Gasbrennwert und Fußbodenheizung gebaut. Wir haben i.R. Norden fast 19qm Fenster, davon der größte Teil im Wohnzimmer, dann noch Küche und das Arbeitszimmer im OG. Solartechnisch gesehen ist das Haus ungünstig ausgerichtet, da der Bauplan strenge Vorgaben hat.

    Ich habe euch mal einen Teil eines Energieberatungsberichts, erstellt von einem Energieberater, hochgeladen:

    http://img264.imageshack.us/img264/1079/scan10007ve4.jpg
    http://img101.imageshack.us/img101/7598/scan10009up4.jpg
    http://img502.imageshack.us/img502/7015/scan10010nw7.jpg
    http://img502.imageshack.us/img502/5483/scan10011za8.jpg

    109kwh/m² hören sich nun nicht so toll an. Unsere Baufirma hat uns das Angebot gemacht, für ca. 3000 EUR die Dämmung des Daches, der Außenwände und der Bodenplatte zu verbessern. Das Ergebnisse dieser Verbesserung seht ihr auf dieser Grafik:

    http://img230.imageshack.us/img230/6996/scan10012kw9.jpg

    Ich finde die Reduzierung für die Kosten nicht berauschend...

    Als Alternative hat der Energieberater mal eine Dreifachverglasung berechnet. Das ergab einen Primärenergiebedarf von 99kwh/m². Die Kosten wurden auf ca. 2500 EUR geschätzt. Hört sich schon besser an. Allerdings bin ich skeptisch bei Dreifachverglasung wegen des geringen Lichteinfalls - nicht dass das Haus zu dunkel wird. Bei den Südfenstern (die sind alle klein) würde ich es glaube ich eh bei Doppelverglasung belassen, um die Sonnenenergie besser auszunutzen.

    Aber so richtig verstehe ich nicht, warum der Wert bei uns so schlecht ist. Die U-Werte lesen sich doch gar nicht schlecht. Liegt es nur an den solaren Gewinnen, die bei uns aufgrund der ungünstigen Ausrichtung so mager ausfallen?

    Wir wissen im Moment nicht, was wir sinnvoll verbessern könnten.

    Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips! Danke im Vorraus!
     
  2. #2 MoRüBe, 01.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Wenn man sich die Zahlen ansieht...

    ... fällt ein Wert ins Auge: die Bodenplatte, die ist gelinde gesagt, unter aller Sau. An dem Problem würd ich arbeiten.:cool:
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo Tommy

    wie Morübe schon schrieb lässt sich die Bodenplatte noch deutlich verbessern...
    -
    19m² Fensterfläche in Nordrichtung ist schon ordentlich bei dieser Hausgrösse. Die Transmissionsverluste sind schon recht hoch und werden nicht durch solare Gewinne kompensiert. Fenster dürfen daher ruhig etwas besser werden (ob deswegen weniger Licht reinkommt ist eine andere Frage...)
    -
    Eines muss man hier aber deutlich sagen: Es ist nur eine Berechnung! Die Realität ist eine andere. So können nutzerbedingt die Lüftungsverluste höher, aber auch niedriger sein und der tatsächliche Verbrauch für WW auch.
    In einer Richtung ist das Gebäude zumindest nicht schöngerechnet: Da kaum solare Gewinne einfließen können auch keine solare Gewinne ausbleiben weil zB die Sonne nicht scheint oder die Wärme nicht nutzbar ist (wenn die 19qm auf der Südseite wären, kann es durchaus sein, dass bei Sonneneinstrahlung bevorzugt in der Übergangszeit sehr viel schneller die Fenster aufgemacht werden, als die Berechnung das vorsieht)
    gruss
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bild 3 und 4 geht nicht, jedenfalls bei mir.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Isolierglas, 01.02.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    wie wäre es mit einer lüftungsanlage???
     
  6. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Anmerkung eines Laien:
    - Die Dämmung ist IMHO gut. BoPla ist zwar nur knapp besser als gefordert, aber über den Boden geht weniger Wärme verloren als über Wand/Dach. Im EnEV Nachweis geht desh. die BoPla mW ja auch nur mit 50% (60%) ein. siehe auch bild 3
    - Ne EnEV Berechnung ist das aber noch nicht, oder?
    - ca. 5.000 kWh VERLUST bei WW-Aufbereitung??

    Das einzige was überhaupt halbwegs sinnvoll wäre (IMHO): BoPla ETWAS besser dämmen und/oder Lüftung mit Wärmerückggewinnung. Sollte man aber rechnen, denn wenn's zu viel kostet ist's halt "nur" für die Umwelt aber nicht für den Geldbeutel.
     
  7. #7 ozonhole, 02.02.2009
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo Tommy,

    warum hast du denn Transmissionsverluste laut Berechnung im Keller, wenn du überhaupt keinen Keller hast? Siehe Energiebilanz? Keller ist doch keine BoPla, oder?
     
  8. #8 tommythewho, 02.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Die Bodenplatte sei bei dem Programm nur Keller genannt worden laut Energieberater, ist aber rechnerisch die Bodenplatte
     
  9. #9 tommythewho, 02.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Andere Leute waren noch folgender Meinung:

    - die Norminnentemperatur ist mit 20° anzusetzen.
    - die Luftwechselrate für freie Lüftung ist lt. OIB mit 0,4/h anzugeben => Normnutzerverhalten.
    - die hohen Anlagenverluste von 5212 kwh

    Was denkt ihr darüber?

    Eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung sprengt wohl unseren finanziellen Rahmen...
     
  10. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
     
  11. #11 tommythewho, 07.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Ich habe heute die Berechnung vom Energieberater für das Programm Energieberater Plus von Hottgenroth bekommen, um ein bißchen mit den Werten zu experimentieren.

    Zunächst musste ich die Drempelhöhe korrigieren, und habe den Luftwechsel auf 0,6 geändert (heißt in dem Programm: Mit Blower-Door-Test). Einen geringeren Wert kann ich nicht auswählen. Mit diesen Korrekturen ergaben sich folgende Werte:

    Verglasung Süden: 11,87qm
    Verglasung West: 9,89qm
    Verglasung Ost: 4,57qm
    Verglasung Nord: 18,93qm
    U-Wert Dach: 0,18
    U-Wert oberste Geschossdecke: 0,17
    U-Wert Außenwand: 0,19
    U-Wert Bodenplatte: 0,39
    U-Wert Fenster: 1,0

    Verlust Dach: 2916kwh/qm
    Verlust Außenwand: 3533kwh/qm
    Verlust Fenster: 4133kwh/qm
    Verlust Bodenplatte: 2463kwh/qm
    Verlust Lüftung: 7989kwh/qm
    Verlust Heizung: 3058kwh/qm

    Heiwärmebedarf: 56,8kwh/qm
    Wasserwärmebedarf: 12,5kwh/qm
    Anlagenverluste: 16,3kwh/qm
    Endenergie: 85,6kwh/qm
    Primärenergie: 102,2kwh/qm

    ---------------------------------

    Nun habe ich die schlechtesten Werte (Bodenplatte und Fenster) verbessert:

    Fenster: Gesamt-U-Wert 0,70
    Bodenplatte: 10cm Dämmung 0,035W/mK = U-Wert 0,18

    Verlust Dach: 3063kwh/qm
    Verlust Außenwand: 3052kwh/qm
    Verlust Fenster: 2996kwh/qm
    Verlust Bodenplatte: 1616kwh/qm
    Verlust Lüftung: 7679kwh/qm
    Verlust Heizung: 3171kwh/qm

    Heiwärmebedarf: 43,9kwh/qm
    Wasserwärmebedarf: 12,5kwh/qm
    Anlagenverluste: 17,5kwh/qm
    Endenergie: 73,9kwh/qm
    Primärenergie: 88,6kwh/qm

    Gesamtkosten sind ca. 4000 EUR für die Maßnahmen.

    Ich habe auch mit einer Verbesserung der Dämmung für die Außenwände, oberen Geschossdecke und des Daches herumexperimentiert, aber die Verbesserung waren nicht sonderlich gut.

    Was haltet ihr von den Werten?
     
  12. #12 MoRüBe, 07.02.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Öhm...

    ... mit nur 10 cm Dämmung unter der BoPla kommste aber nie nich auf 0,18. Oder ist da noch irgendwo mehr? Und Fenster Uw mit 0,7 das sind schon recht heftige Dinger, oder ist Ug gemeint??
     
  13. #13 tommythewho, 07.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Die 10cm sind halt zusätzliche Dämmung, es ist schon Dämmung vorhanden.

    Das Glas hat einen U-Wert von 0,5, die Rahmen von 0,8, gesamt von 0,7. 0,7 ist doch möglich heutzutage, gibt sogar schon 0,6...
     
  14. #14 tommythewho, 07.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Jetzt habe ich es doch geschafft die Verbaucherwerte zu ändern:

    3-Personen-Haushalt
    Durchschnittstemperatur: 20 Grad
    Luftwechselrate: 0,4
    Warmwasserbedarf pro Person pro Tag: 44,3 Liter (übernommen)
    Wärmemenge pro Person: 2069kwh (übernommen)
    Nachtabschaltung: 7 Stunden (übernommen)

    Dadurch ergibt eine Primärenergie von 77,4kwh/qm.
     
  15. #15 tommythewho, 07.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Eine Frage noch dazu:

    Ich kann im Programm auch Din 18599 aktivieren. Dadurch ändern sich die Werte nach unten. Was hat diese Din zu bedeuten?
     
  16. #16 Olaf (†), 07.02.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Tommy,..

    irgendwer zieht Dich hier übern Nippel.
    Habs grade erst gesehen: Ein U-Wert Fenster von 1,0 mit Zweischeibenverglasung? :yikes
    Und Deine 0,7 in der Rechnung kannste auch vergessen - 0,80 ist so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Bzw. was soll denn da für Super - Fenster rein ? (Sowohl Variante 1 als auch 2 - man lernt ja dazu, deshalb interessiert mich das mal ganz persönlich)
    Und: Mit was für g-Werten ist gerechnet? Für die 3-Scheiben kannste den erstmal von 0,6 auf 0,4 senken.
     
  17. #17 tommythewho, 07.02.2009
    tommythewho

    tommythewho

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Münster
    Ich habe ja nur die Werte von Programm genommen. 0,7 ist aber das Minimum was ich auswählen kann.

    Was ist denn normal für 3-Fachverglasung? Wenn ich 0,7 Glas und 0,8 Rahmen, also insgesamt 0,9 auswähle? Und was ist Standard für normale Doppelverglasung? Wie siehts mit dem Durchlassgrad für Doppel- und 3-Fachverglasung aus?
     
Thema: Unser Energiebedarf: Bitte um Rat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3058kwh gas

Die Seite wird geladen...

Unser Energiebedarf: Bitte um Rat - Ähnliche Themen

  1. Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau

    Sehr hoher Energiebedarf - KFW55 Neubau: Hallo, Wir (2 Personen) sind vor einem Jahr in unser 160m² KFW55-Neubau gezogen. Wir haben eine Wärmepumpe mit Erdbohrung und eine zentrale...
  2. Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus

    Tagesverbrauch in der Übergangszeit - Energiebedarf für ein KfW40+-Haus: Hallo, der Bauantrag für unser KFW40+-Haus ist in der Bearbeitung beim Bauamt und ich mache mir Gedanken, wie groß die Photovoltaikanlage sein...
  3. Energiebedarf Badezimmer aufheizen.

    Energiebedarf Badezimmer aufheizen.: Hi Zusammen, unser Bad hat 10m²Fläche bei 25m³ Volumen. In einem älteren Thread hatte bereits R.B. den Transmissionsverlusst für unser Bad auf...
  4. Bitte Hilfe, wie effizient ist die Energiebedarf bei dem Haus???!!!

    Bitte Hilfe, wie effizient ist die Energiebedarf bei dem Haus???!!!: Hallo Alle, ich habe leider keine Ahnung über Energieausweis. Nun bearsichtige ich ein Haus zu Kaufen. Bj 2009,Energieausweis ist unter:...
  5. Bitte Hilfe, wie effizient ist die Energiebedarf bei dem Haus???!!!

    Bitte Hilfe, wie effizient ist die Energiebedarf bei dem Haus???!!!: Hallo Alle, ich habe leider keine Ahnung über Energieausweis. Nun bearsichtige ich ein Haus zu Kaufen. Bj 2009,Energieausweis ist unter:...