Unser Grundriss - Eure Meinung

Diskutiere Unser Grundriss - Eure Meinung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, anbei unser aktueller Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik, falls möglich. Folgende Infos: - Das Grundstück hat eine...

  1. #1 Markus1975, 20. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2013
    Markus1975

    Markus1975

    Dabei seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netphen
    Hallo,

    anbei unser aktueller Grundriss mit der Bitte um konstruktive Kritik, falls möglich.

    Folgende Infos:
    - Das Grundstück hat eine Südneigung. Der Eingang ist auf der Nordseite.
    - Terrasse zeigt Richtung Westen (Schiebetür im Essbereich)

    Folgendes war uns wichtig:

    EG:
    - großzügige Küche (diese wird bereits parallel geplant)
    - WZ und EZ auf der Südseite
    - EZ und WZ durch kleines Wandelement abgetrennt
    - kleine Abstellkammer (Speisekammer ist es eigentlich nicht mehr)
    - Gästebad mit Dusche
    - Treppe vom EG in den Keller mit Tür, Treppe vom EG ins OG mit Setzstufen und Seitenverkleidung, damit Keller vom EG abgetrennt ist


    OG:
    - große Kinderzimmer (könnten evtl. noch etwas größer werden)
    - Schrankzimmer
    - kleine Abstellkammer
    - Bad gen Süden (eigentlich kein muss), aber dadurch zusätzliche Sonnenwärme durch das Dachfenster
    => Elternschlafzimmer ist etwas vom Kinderbereich abgetrennt
    => kein Schlafraum grenzt an das Badezimmer

    KG:
    - ein großer Kellerraum und ein großer HWR (liegen beide im Erdreich)
    - Flurbereich evt. für ein Fitnessgerät (daher so groß)
    - Südlicher Kellerbereich (nicht im Erdreich) mit Vorinstallation für eine spätere ELW. Kann aber auch ein Partybereich werden.
    - (vorinstalliertes) Bad mit Fenster
    - trotz möglicher EWL nur ein Kellereingang


    Folgender Punkt macht mir noch Bauchschmerzen:

    - Der Wohnbereich ist von Badezimmern umzingelt (Hauptbad oben / Gästebad nebenan /Bad der ELW unten). Aber bis auf die ELW (falls irgendwann relaisiert) kommt der Lärm aus den Bädern ja von der Familie....dies wird bereits in folgendem Thread (teilweise auch abschweifend) diskutiert: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?78259-Badezimmer-%FCber-dem-Wohnzimmer
    => Unser Architekt meint, dass so etwas nicht ideal ist, aber dies in den Griff zu kriegen ist. Vorentwurf kam natürlich von uns Laien :yikes(jetzt wird bestimmt :hammer::hammer::hammer:)
    => denke darüber nach, zumindest das Gästebad und die Speise-/Abstellkammer zu tauschen

    - Seht ihr noch gravierende Schwachpunkte aus Eurer Sicht, die man zumindest überdenken sollte?

    Danke
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus1975

    Markus1975

    Dabei seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netphen
    Hier die Grundrisse

    Kellergeschoss.jpg Erdgeschoss.jpg Obergeschoss.jpg
    :yikes:wow
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    na dann schau mal, wie du das fallrohr vom wc mitten im wohnzimmer neben dem kamin oder ofen so unterkriegst!

    ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gut aussehende und funktionale lösung dabei rum kommt.

    die ankleide ist zu schmal - mindestens 2,40 m.
     
  5. Markus1975

    Markus1975

    Dabei seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netphen
    Meinst du mit dem Fallrohr den Kreis, der an der Außenwand neben dem Kaminofen gezeichnet ist? Das ist der Außenedelsteinschornstein.

    Solltest du dich doch auf das WC beziehen, dann hast du sicherlich Recht (bist ja auch vom Fach). Hier möchte unser Architekt die Position des WC mit der Wanne tauschen. Dann steht das WC an der Außenwand. Das ist hier nicht eingezeichnet. Hatte vergessen, darauf hinzuweisen!

    Ankleide ist sicherlich der falsche Begriff. Ist eher ein Schrankzimmer.

    Gruß
    Markus
     
  6. vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Welchen Sinn macht die Türe zur Küche??
     
  7. #6 Achim Kaiser, 20. Oktober 2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    *Haustechnisch* ist das ein Grundriss den ich in der Rubrik Sado/Maso *Meisterklasse* einstufen würde .... mit vernünftigem Aufwand unter Einhaltung der a.a.R.d.T nicht lösbar.

    Mit extremer Zielsicherheit wurden Abflusswege *verbaut* oder irgendwelche Klepperecken notwendig gemacht ... im Endergebnis ist an dem Grundriss gar nix *preiswert*.

    Haustechnik erfordert 5-stellige Klimmzüge bei höchsten Anforderungen für ein bescheidenes Ergebnis .... Paradebeispiel dafür wie mans nicht macht.

    Weiter möchte ich mich dazu nicht auslassen :).
    Haustechnisch ist der ganze Grundriss ein einziger Schwachpunkt *am Stück*.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. Markus1975

    Markus1975

    Dabei seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Netphen
    Wow.....
     
  9. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Eigentlich könnte man hier in die Forensoftware noch eine Funktion implementieren, die bei dem Wort "Grundriss" in der Überschrift sofort ein Antwortposting mit folgendem Inhalt erzeugt:

    "Alles totale Scheiße! Ab in die Tonne damit!"

    :28::D
     
  10. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Nun aber auch mein Beitrag zum Grundriss:

    1. Haustechnik, Anschlüsse etc. kann ich nicht bewerten. Sieht aber so aus, als würden EG und OG kein bisschen zusammenpassen. Ist bei uns noch viel extremer, funktioniert aber prima. Bezahlt haben die Vorbesitzer aber sicher ordentlich dafür.

    2. Der untere Teil Deines EG-Grundrisses gefällt mir nicht. Der Gast muss sich wie in einer Gefängniszelle vorkommen, die zerstückelte Diele wirkt auch etwas uninspiriert.

    3. Im OG würde ich das Ankleidezimmer rausschmeißen. Der funktionale Sinn eines solchen Hasenverschlages erschließt sich mir bis heute nicht. Nimmt nur Platz weg, den das Schlafzimmer gut gebrauchen könnte. Allerdings würde das den Punkt 4 wieder zunichte machen.

    4. Dass kein Schlafraum an das Badezimmer grenzt, ist sehr gut. Das nervt mich immer wieder in Häusern, auch Architekten scheinen diese Krüppellösung zu lieben...

    5. Schlafzimmer im Norden oder Norosten ist eine gute Wahl, weil im Sommer erträglicher. Fenster Richtung Osten wecken per aufgehender Sonne - auch ganz nett. Ich würde das SZ eher in das EG verlegen, dafür den Gast nach oben.
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wovon träumst du eigentlich in der nacht?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Das weiß ich morgens meistens leider nicht mehr. Warum fragst Du?
     
  14. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ankleide mit zwei Schrankreihen und einer Breite von 2,26 Meter funktioniert nicht. Bei einer Tiefe von 65 cm verbleiben gerade mal 96 cm Platz. Öffnet man eine Schranktür, verbleiben 46 cm.
     
Thema: Unser Grundriss - Eure Meinung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum grundriss süden

Die Seite wird geladen...

Unser Grundriss - Eure Meinung - Ähnliche Themen

  1. Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos

    Ich bitte um die Meinung zum Zustand des Flachdaches gem. Fotos: Hallo Forum, anbei Fotos des vorhandenen Flachdaches. Ist das so noch in Ordnung, was meint ihr zum Wasser welches teils draufsteht? Besten Dank...
  2. Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?

    Terrassenanschluss nicht Normenkonform - Eure Meinung?: Hallo Leute! Hätte eine Frage an euch. Es geht um den Sockelanschluss an ein Fertigteilhaus. Ich kenne - leider erst jetzt in Nachhinein- die...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach

    Grundriss 2-Geschosser mit Satteldach: Wir haben mittlerweile ein Grundstück gekauft und haben jetzt beim Architekten den ersten Kaffee zusammen getrunken. Die Chemie stimmt soweit. Von...