Unser Hausbau...

Diskutiere Unser Hausbau... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; ... ein Paar Highlights.. :mad: Werde immer mal wieder welche relativ kommentarlos reinsetzen und bin auf eure Meinungen gespannt.. ;) Als...

  1. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    ... ein Paar Highlights.. :mad:

    Werde immer mal wieder welche relativ kommentarlos reinsetzen und bin auf eure Meinungen gespannt.. ;)

    Als Einleitung mal das Erste: Haus steht um einen Meter nicht da, wo es laut eingereichtem Bauplan stehen sollte. Bauleiter (oder soll ich sagen Zitronenfalter) hatte vermessen und abgesteckt.. :biggthumpup:

    Heute gesehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Werk eines Maurermeisters, knapp 30 Jahre Berufserfahrung (!)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Die Korrigierung der vergessenen Perimeterdämmung Stirnseite Bodenplatte. Ebenfalls vom Maurermeister 30J. Kommentar Bauleiter: "..haben Sie sich doch nicht so, ist doch bloß ne Kleinigkeit.."

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    viel Spaß, sollten Sie jemanls an Ihren Rollladen wollen. Oder wird die Revisionsöffnung da noch reingeschnitten?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also ... ihr seid ganz sicher das es ohne eigenen Sachverstand weitergehen soll? So mal als erste Frage?

    Bild 1: Öffnungsüberdeckung ROKA sieht wie aus? / Überbindemaße Giebeldreieck, vor allem wenn da noch bisschen Pfettenlast draufliegen sollte?

    Zudem hoffe ich das die Mörtelflickstellen Leichtmauermörtel sind? Oder soll da noch WDV drauf?

    Bild 2:
    Wahrscheinlich Folge aus der Überdeckung Bild 1

    Luftdichter Anschluss der Fenster?

    Bild 3: warum ist die 3 LAgerfuge so dick und merkwürdig "offen" ?
    Wie sieht die Geländeoberkante aus? Dann muss evtl. Die Dämmung eh wieder weg, wegen Anschluss der Sockelabdichtung?

    Wo ist denn die Sperrbahn im Mauerwerk überhaupt?


    Bei der Berufserfahrung verweise ich auf meine Kurt Signatur :D
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich würde mir mal ernsthafte gedanken über die standsicherheit überm fenster machen!
    wenn der rolladen nicht mehr runtergeht, weißte wer die last vom giebel trägt. (das reimt sich ja :) )
    schön iss auch die bauschaumlagerfuge beim ersten stein von oben (erstes bild)
     
  7. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Eigener Sachverstand?! Das ist ein schlüsselfertiges Kunstwerk, bzw. soll mal eins werden, einer Hausbaufirma und ihren Handwerkern.

    Aus diesem Grund kann ich leider keine Angaben dazu machen, warum weshalb weswegen diese kleinen Kunstwerke erschaffen wurden.

    3. Fuge kommt daher, weil der Maurer dort so eine Art Dachpappenbahn dazwischen gelegt hat, beim Mauern.

    Diese Firma wurde uns wärmstens empfohlen. Angeblich bauen sie über 200 Häuser in ganz Deutschland. Ganz tolle und professionelle Bauleiter und Firmen haben sie an der Hand, wurde uns gesagt. :mad:

    Leider war noch keine/r davon, bis auf die Leute Sanitär/Heizung, bei uns auf der Baustelle.


    Revisionsöffnung Rollokasten wird (Bild 2) unten am Rollokasten, die weiße Kunststoffblende sein. Von dort aus haben sie auf alle Fälle die Rollos eingesetzt.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und wollt ihr das Schlüsselfertige Kunstwerk so abnehmen?

    Ach und ist das die einzige Bahn? Also die auf der 2. Schicht?
     
  10. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Ich möchte eigentlich keinen Wettbewerb gewinnen, sondern schnellstmöglich in ein intaktes Haus einziehen.

    Ich/wir versuchen es momentan nur mit etwas Humor zu nehmen, weil wir einfach nicht mehr weiter wissen und nicht mehr können. :(

    Haben schon den ersten Bauleiter von Tannen gejagt und ein DEKRA Sachverständiger (von Seiten der Hausbaufirma) war auch schon da. Alles i.O. sagt er!! Jedoch zeigen die Bilder meiner Meinung nach ja was anderes. :mad:

    Morgen mach ich mal Bilder vom Dachstuhl. Sag nur soviel, Sparren nicht ausgeklinkt, sondern Traufschalung direkt drauf und Unterspannbahn geht dadurch ums Eck. Konterlatte bis Traufschalung und dann ein 1cm Holzstreifen als Anschluss, damit die Konterlattenhöhe auf der Traufschalung beibehalten wird..

    Wäre eigentlich über jede noch so kleine Hilfe dankbar! Bin nämlich fast soweit, dass ich dem nächsten "Vollprofi", der auf unserer Baustelle erscheint, nicht gerade freundlich gesinnt gegenübertrete...
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
     
  12. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Zwischen Bodenplatte und erste Steinreihe ist auch eine.

    Abnahme?! Was sollen wir denn machen? Bin täglich am telefonieren mit denen, schicke fast täglich Fotos und fordere, dass die Sachen abgestellt werden. Ein DEKRA Mensch war schon da, zur Rohbauabnahme. Meinte es wäre alles tip top.. :mauer
     
  13. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn unten auch eine ist sollte die eigentlich zu sehen sein :) Das lässt sich aber idR "heilen"
     
  14. acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Warum fragst Du nicht bei der IHK nach - da gibt's doch zahlreiche, sehr erfahrene und sehr gute Bausachverständige!

    Es kann kein Problem sein, dass ein SV (von Dir bezahlt!) eine Mängelliste erstellt. Anschliessend kannst dann ja entscheiden, welche Reparaturen gemacht werden sollen und wo ein Vergleich möglich sein sollte!

    Ein Bauunternehmer haftet doch für seine Arbeit. Egal ob er ein GU ist, oder auf Regie arbeitet etc. etc. ... wenn bei mir ein Klemptner einen neuen Waschtisch setzen soll, dann darf er die Wand doch auch nicht abreissen?!
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Erstmal müsste der BT/GÜ die angezeigten Mängel auch akzeptieren. Wäre schön wenn es sooo einfach wäre
     
  16. gast3

    gast3 Gast

    mal abgesehen ..

    vom diesem Murks - in wie weit seit ihr finanziell abgesichert - Firmen die solche Kunstwerke abliefern, gehen nach lukrativen Zwischenzahlungenh schnell mal ... dahin, wo ihr dann nicht mehr drankommt ???
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Noch ne Frage? Was macht der Bitumenvoranstrich auf der Stirnseite? Ist die Bodenplatte abgeschweißt auch unter der Wand?
     
  18. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Genau da liegt unser Problem.


    In der ersten Lage ist die Bahn drinnen. War damals vor Ort, als sie das gemacht hatten. Hatte noch neugierig nachgefragt, was das sei und warum sie das dort hinkleben.
     
  19. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Das ist so eine BT/GÜ Geschichte. Denke mal nicht, dass die so schnell weg sind. Die werden sich eher neue Handwerker suchen, wenn die weg sind. Selber baut die Firma ja nichts, sondern schickt nur die verschiedenen Firmen, ihren eigenen "Bauleiter" und kassiert fleißig die Bauabschnittszahlungen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    ISt die nu aufgeschweißt ? Ist das eine Schweißbahn?

    Als 2. solltet ihr euch jemanden leisten der denen das "verklickert"

    Warum sollten die nicht die Grätsche machen? HAndwerker nicht zahlen und BH "Normal" abrechnen`Lukrativ :)
     
  22. SMCster

    SMCster

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    92711
    Ist verschweißt. Die haben da mit nem Brenner handiert, als die die aufgeklebt haben.

    Wir haben momentan erstmal den Geldhahn zugedreht.
     
Thema:

Unser Hausbau...

Die Seite wird geladen...

Unser Hausbau... - Ähnliche Themen

  1. Hausbau Dachstuhl offen bei Regen

    Hausbau Dachstuhl offen bei Regen: Hallo zusammen wir sind gerade am Bauen und unser Dachstuhl liegt schon seit einer Woche offen und es dauert auch noch ein paar Tage bis die Folie...
  2. Ablauf hausbau (plan, genehmigung)

    Ablauf hausbau (plan, genehmigung): Hallo, ich plane seit längerem den abriss unseres alten hauses, es soll das gleiche in der selben höhe, selbe breite und von der länge her einen...
  3. Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan

    Möglichkeiten einer Genehmigung EFH mit strikten BPlan: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind zwei junge Bauherren und haben den Fehler gemacht, vor dem Kauf des Grundstücks nicht zu prüfen, ob es...
  4. Hausbau in Ghana - Schritt 1

    Hausbau in Ghana - Schritt 1: Ich dachte mir dass das interessant sein wird, mal abseits der von Normen, Vorschriften und (nicht) immer sinnvollen Deutschen Regeln einen Bau zu...
  5. Erste Schritte Hausbau, Termin beim Bauamt

    Erste Schritte Hausbau, Termin beim Bauamt: Wir haben am Dienstag einen Termin beim Bauamt. Da wir ja noch Neulinge in diesem Gebiet sind, könnt ihr uns eventuell helfen welche Fragen auf...