Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?

Diskutiere Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag, ich habe ein Reihenhaus, BJ. 1930, mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss. Da der Keller feucht ist,...

  1. dasdwa

    dasdwa

    Dabei seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Tag,

    ich habe ein Reihenhaus, BJ. 1930, mit Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss.


    Da der Keller feucht ist, habe ich den alten Putz entfernt und möchte bevor ich den neuen Sanierungsputz aufbringe, in Bezug auf die Stabilität des Mauerwerkes noch mal auf Nummer Sicher gehen und eine 1cm Schicht Zementmörtel auftragen.

    meine frage :

    wird dadurch die Funktion des Sanierungputzes in irgendeiner Hinsicht (z.B. einsaugen des Wasser) behindert oder eingeschränkt?


    Ich würde mich sehr über ein paar Einschätzungen freuen und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    dasdwa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:

    Ja, wird sie!
    Denn er wird dann nutzlos mit dem Zementputz abgesprengt...
    Daher ggf. NUR die Fugen vermörteln.
     
  4. #3 gunther1948, 18. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    innen oder aussen. eine sanierung von innen mit sanierputz, wenn die feuchtigkeit von aussen kommt ist verbranntes geld. erst ursache für die feuchte wand finden und dann loslegen.
    wenn deine gummistiefel ein loch haben machste die flicken auch nicht auf den fuss.
    gruss aus de pfalz
     
  5. dasdwa

    dasdwa

    Dabei seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Berlin
    alles klar!

    vielen lieben dank für die raschen ratschläge!!!!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung?

Die Seite wird geladen...

Unter dem Sanierungsputz noch eine Schicht Zementmörtel zur Stabilisierung? - Ähnliche Themen

  1. Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?

    Welche kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte?: Hallo! Welches Material ist als kapillarbrechende Schicht unterhalb der Bodenplatte geeignet? Die Bodenplatte wird übrigens auf eine "ringförmige"...
  2. Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren

    Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren: Ich möchte eine einseitig geschalte und bereits vollflächig armierte Gartenstützwand 1,80 m Hoch) in mehreren Schichten/Abschnitten betonieren,...
  3. Kies 0/16 als Schicht unter Leistensteine

    Kies 0/16 als Schicht unter Leistensteine: Halllo, ich möchte in meinem Garten ein Areal ( 8m x 8m ) mit Leistensteinen vom Rasen abgrenzen. Dies soll anschließend mit Frostschutzkies...
  4. Bodenplatte auf Splitt-Schicht - Mehrsparte nachträglich?

    Bodenplatte auf Splitt-Schicht - Mehrsparte nachträglich?: Unsere neuen Nachbarn bauen ein Fertighaus auf Bodenplatte ohne Keller. Meine Fragen: Die Bodenplatte wird auf eine 15cm starke, nicht...
  5. Uniflott Finish als letzte Schicht - was muss man beachten?

    Uniflott Finish als letzte Schicht - was muss man beachten?: Hallo zusammen, wir haben direkt auf Beton-Innenwände nach entsprechender Grundierung Uniflott Finish verputzt. Das Ergebnis gefällt uns, nur...