Unter der Platte...?

Diskutiere Unter der Platte...? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Wir haben vor kurzem für unseren Anbau die Streifenfundamente gegossen (WU-Beton, 80cm tief). Um die obendrauf liegende...

  1. #1 cupra1997, 08.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2006
    cupra1997

    cupra1997

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Dorsten
    Hallo Experten!

    Wir haben vor kurzem für unseren Anbau die Streifenfundamente gegossen (WU-Beton, 80cm tief). Um die obendrauf liegende Betonplatte giessen zu können, muss erst das "Loch" in der Mitte wieder verfüllt werden (auch 80cm tief).

    Aufbau war so geplant:

    -mit so ein "recycling-zeug" Loch auffüllen und verdichten
    -Folie, damit Beton nicht ausbluten kann
    -17cm Stahlbetonplatte (WU-Beton) laut Statiker

    Frage:
    Muss noch zwischen Folie und "Füllung" eine kapillarbrechende Schicht, oder ist das nur bei Bodenplatten so?
    Und wenn doch eine Schicht hin muss, kann man auf dieser dann auch einfach wieder die Folie legen und betonieren?

    (In den Anbau soll unsere Küche einziehen)

    Danke schon mal
     
  2. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo Cupra

    Bin Laie, aber ich erinnere mich sehr genau, als bei unserem Bau diese Frage anstand. Und mein damaliger Bauunternehmer hat sich strikt gegen Recycling Material unter der Bodenplatte ausgesprochen. Wir haben damals Kies genommen.

    Kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, was seine genau Begründung für diese Aussage war.
    Aber die wird (eventuell) hier im Forum ja noch kommen.

    Gruß
    Manfred
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    irgendwie ist das alles nicht richtig!

    1.)17 cm Dicke entsprechen keinem WU - Bauteil

    2.)Eine Kapillarbrechende Schicht ist hier nicht erforderlich da es sich um Wohnraum handelt und hier sowieso eine Abdichtung nach DIN 18195-4 (hier Bodenfeuchtigkeit zumindest) eingebaut werden muß!

    3.) Die Folie ist gut, nur gehört darunter zwingend eine Sauberkeitsschicht aus Beton i.d.R. 5 cm stark.
     
Thema:

Unter der Platte...?

Die Seite wird geladen...

Unter der Platte...? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  5. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...