Unterbau Estrich

Diskutiere Unterbau Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Kollegen, wir planen in unserem Neubau eine Fußbodenheizung. Die Höhe des Fußbodenaufbaus ist mit 15 cm OFF geplant. Auf dem Fußboden...

1. #1 silversurfer990, 28. Juni 2004
    silversurfer990

silversurfer990

Hallo Kollegen,

wir planen in unserem Neubau eine Fußbodenheizung. Die Höhe des Fußbodenaufbaus ist mit 15 cm OFF geplant.

Auf dem Fußboden möchte ich gerne die Elektroinstallation in Leerrohren verlegen und dann alles mit einer ca 3 cm Ausgleichschicht (Styropor oder Styrodur) auslegen.
    Welches Material nehme ich da am besten?

Hier nochmal der Aufbau:

Fliesen: 13 mm
    Estrich: 55 mm
    Fußbodenheizung: 17 mm
    Dämmung f. FBH: 35 mm
    Ausgleichschicht: 30 mm

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BHMarkus

BHMarkus

Beruf:
    Freiberufler Baubranche
    Benutzertitelzusatz:
    BHMarkus
    bist du sicher, dass du das selber machen möchtest? das gehört in deinem fall zur fußbodenheizung. gewährleistung???
    der heizungsbauer legt seine sani und heizungzuleitungen, falls du eine 2-system heizung hast, auch auf den boden. ich habe seither sehr viel selber gemacht, aber das gefummle habe ich mir nicht angetan. 1. hat sichs wegen ein paar hundert teuros (240m² heizfläche) nicht gelohnt und 2. hast du evtl. ein problem mit der gewährleistung heizung und estrich.
    reine laienmeinung !!! :konfusius

4. henry

henry Gast

ich würd den fussboden so aufbauen dass ich iglu elemente auf magerbeton verlege - diese bieten genug raum für die leitungen. darauf dann dein geplanter aufbau. dadurch kommen sich die heizung und die verkabelung nie in die quere und du kannst an strategischen ecken einen "schacht" belassen um nachträglich noch leitungen einzuziehen. leerverrrohung mit einziehdrähten wäre sinnvoll. siehe www.iglu.at.tf

Thema:

Unterbau Estrich

Die Seite wird geladen...

Unterbau Estrich - Ähnliche Themen

1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...