Unterbau Terasse: Abweichung von "den Regeln"

Diskutiere Unterbau Terasse: Abweichung von "den Regeln" im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Mahlzeit! Ich möchte eine Terrasse bauen. Die Terasse soll aus den handelsüblichen Gehwegplatten bestehen (40*40*4 cm), die in Sand/Splitt...

  1. #1 braunbaer, 05.04.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Mahlzeit!

    Ich möchte eine Terrasse bauen. Die Terasse soll aus den handelsüblichen Gehwegplatten bestehen (40*40*4 cm), die in Sand/Splitt gelegt werden soll. Mehr Geld ist leider mehr nicht da :-( .

    Der Aufbau ist mir im Prinzip klar:
    - frostsichere Schicht aus Basalt/Grauwacke, die verdichtet wird
    - dann ein Bett aus Splitt

    Meine Frage:
    muss es unbedingt Basalt/Grauwacke/Schotter sein? Ich habe noch einige cbm verdichtungsfähiges Material übrig, welches sich knüppelhart verdichten lässt, so dass ich es nur schwer mit Spaten und Kreuzhacke wieder losbekomme. Das müsste doch auch geeignet sein, oder?

    LG
    Braunbaer
     
  2. #2 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    im prinzip ja........
     
  3. #3 braunbaer, 05.04.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Danke, das ist das, was ich gehofft hatte.

    Welche Nachteile handle ich mir damit ein?

    Frostsicherheit ist sicher ein Thema, macht es Sinn, unter dem Splitt eine Folie zu verlegen, damit kein Wasser ins Erdreich dringt, welches gefrieren und schaden anrichten könnte (wo eigentlich?) ?

    LG
    Ingo
     
  4. #4 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die folie lass mal weg ,

    was ist es eigentlich für verdichtungsfähiges material?
     
  5. #5 braunbaer, 05.04.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    weglassen ist immer gut.

    Nun, die Bezeichnung von dem Material kenne ich nicht. Es scheint mir eine Mischung aus Sand, kleinen und größeren Steinen zu sein. Es findet sich auch der eine oder andere zerbröselte Backstein darin wieder. Es ist das Material, welches der Bauträger hat ankarren lassen, um die Baugrube um den Keller zu verfüllen. Muss also ganz billiges Zeug sein, lässt sich aber gut verdichten, wie mir scheint.
     
  6. #6 wasweissich, 05.04.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es wird recyklingschotter sein , also durchaus brauchbar und wahrscheinlich für deinen zweck zulässig...........

    ich denke das soll gelingen .
    nimm aber splitt zum verlegen , und vergiss die einfassung nicht.........
     
  7. #7 braunbaer, 06.04.2008
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Ok, genau so mache ich es. Randsteine und Splitt hatte ich auch vor.

    Vielen Dank für deine Hilfe, das hat mir doch einiges gespart!

    LG
    Ingo
     
Thema:

Unterbau Terasse: Abweichung von "den Regeln"

Die Seite wird geladen...

Unterbau Terasse: Abweichung von "den Regeln" - Ähnliche Themen

  1. Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse

    Funktionierender Unterbau Pflastersteine Terasse: dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher: Ich bin kein Profihandwerker aber habe schon einiges gemacht, zb in den letzten 8 Jahren...
  2. Beton Terasse Unterbau

    Beton Terasse Unterbau: EInen wunderschönen guten Abend wünsch ich euch :) Vorweg mal ein paar Infos zu meiner Person, meine Name ist Daniel, ich bin 28 Jahre alt und...
  3. Unterbau Pflaster / Terasse

    Unterbau Pflaster / Terasse: Hallo, wir holen gerade Angebote für die Terasse, Wege und Stellplätze ein. Wir haben lehmhaltigen Boden. Terasse bekommt Betonplatten 40x60 und...
  4. Betonauswahl Bodenplatte Terasse

    Betonauswahl Bodenplatte Terasse: Hallo zusammen. Habe eine Frage, und hoffe hier ne kompetente Antwort zu bekommen. Ich bräuchte hierfür den richtigen Beton. Geplant ist eine...
  5. Unterbau Terasse

    Unterbau Terasse: Hallo Ich habe noch etliche "Bauschutt" bei mir rumliegen. Da ich nun bald mit meiner Terasse anfangen wollte würde ich gerne wissen ob mann...