Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür

Diskutiere Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen. Dabei soll die Tür eine barrierefreie Aluschwelle haben. (siehe Bild) Hier im Forum habe...

  1. Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Ich möchte ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen. Dabei soll die Tür eine barrierefreie Aluschwelle haben. (siehe Bild)
    Hier im Forum habe ich schon viele hilfreiche Hinweise zum Thema Terrassentür-Einbau / Isolation / Abdichtung gefunden, aber immer für die Standard-Rahmen-Schwelle.

    Hier mal meine Einbauidee:
    Terr Tür3.jpg

    Die Maueröffung des vorhandenen Fensters wird nach unten bis zur Bodenplatte erweitert. Dabei bleibt nur im hinteren Teil etwas stehen, damit die Schwelle aufliegen kann. Evtl. kann das auch neu gemauert werden, ist sicher einfacher. Von außen wird gegen Nässe und Kälte isoliert.

    • Spricht etwas dagegen, die neue Holzschwelle so breit zu machen, dass sie bis nach außen reicht (wie eingezeichnet)?
    • Brauche ich überhaupt eine Isolation oder kann ich den Gasbeton-Unterbau einfach genau so breit wie die Holz-Schwelle machen?

    Vielen Dank
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hallo Peter,

    an Stelle der "Türschwelle" wird sich im Bereich des Fensters der untere Blendrahmen befinden. Diesen entsprechend verbreitern und es geht.

    Der Blendrahmen dämmt auch, zusammen mit dem Estrich könnte das an dieser Stelle reichen.

    Die DIN 18095 wird nicht buchstabengetreu eingehalten aber in Verbindung mit den Terassendielen sauberer Ausführung der Abdichtung wird es funktionieren.

    Gruß
     
  4. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Doppelpoost
     
  5. Peter1234

    Peter1234

    Dabei seit:
    16. März 2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
    Danke für die Antwort!
    Habe mich noch mal beim Fensterhersteller erkundigt, man kann tatsächlich auch unterhalb der Alu-Schwelle eine Rahmenverbreiterung haben.
    Das erleichtert natürlich einiges.
    Terr Tür5.jpg
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür

Die Seite wird geladen...

Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür - Ähnliche Themen

  1. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  2. Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische

    Wandanschlussprofile an Terrassentür in Nische: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und habe viele interessante Dinge gelernt. Nun habe ich mich aber doch selbst registriert, da ich...
  3. Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.

    Wie finde ich den Hersteller meiner Alu Termopanefenster heraus.: Hallo, ich habe Alufenster ohne Rahmen erworben. Leider habe ich nun das Problem das ich das Rahmenprofil herausbekommen muss um einen Rahmen zu...
  4. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  5. L-Winkel Alu

    L-Winkel Alu: Hallo mal für heute etwas sinnvolles. Ich habe noch ( jetzt sollten die Profis die Ohren Spitzen ) 360 lfm Randwinkel für OWA Tecta...