Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür

Diskutiere Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen. Dabei soll die Tür eine barrierefreie Aluschwelle haben. (siehe Bild) Hier im Forum habe...

1. #1 Peter1234, 14.09.2015
    Peter1234

Peter1234

Beruf:
    Physiker
    Ich möchte ein Fenster durch eine Terrassentür ersetzen. Dabei soll die Tür eine barrierefreie Aluschwelle haben. (siehe Bild)
    Hier im Forum habe ich schon viele hilfreiche Hinweise zum Thema Terrassentür-Einbau / Isolation / Abdichtung gefunden, aber immer für die Standard-Rahmen-Schwelle.

Hier mal meine Einbauidee:
    Terr Tür3.jpg

Die Maueröffung des vorhandenen Fensters wird nach unten bis zur Bodenplatte erweitert. Dabei bleibt nur im hinteren Teil etwas stehen, damit die Schwelle aufliegen kann. Evtl. kann das auch neu gemauert werden, ist sicher einfacher. Von außen wird gegen Nässe und Kälte isoliert.

• Spricht etwas dagegen, die neue Holzschwelle so breit zu machen, dass sie bis nach außen reicht (wie eingezeichnet)?
    • Brauche ich überhaupt eine Isolation oder kann ich den Gasbeton-Unterbau einfach genau so breit wie die Holz-Schwelle machen?

Vielen Dank
    Peter

2. #2 Gast23627, 14.09.2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Hallo Peter,

an Stelle der "Türschwelle" wird sich im Bereich des Fensters der untere Blendrahmen befinden. Diesen entsprechend verbreitern und es geht.

Der Blendrahmen dämmt auch, zusammen mit dem Estrich könnte das an dieser Stelle reichen.

Die DIN 18095 wird nicht buchstabengetreu eingehalten aber in Verbindung mit den Terassendielen sauberer Ausführung der Abdichtung wird es funktionieren.

Gruß

3. #3 Gast23627, 14.09.2015
    Gast23627

Gast23627 Gast

Doppelpoost

4. #4 Peter1234, 15.09.2015
    Peter1234

Peter1234

Beruf:
    Physiker
    Danke für die Antwort!
    Habe mich noch mal beim Fensterhersteller erkundigt, man kann tatsächlich auch unterhalb der Alu-Schwelle eine Rahmenverbreiterung haben.
    Das erleichtert natürlich einiges.
    Terr Tür5.jpg

Thema: Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentür aluschwelle begehbar

Die Seite wird geladen...

Unterbau unter barrierefreie Alu-Schwelle bei Terrassentür - Ähnliche Themen

1. Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco

Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco: Hallo zusammen, Im Internet gibt's zahlreiche Anleitungen, wie man seine Fenster wieder in Stellung bekommen kann, wenn diese etwas schief...
  2. EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU

EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU: EJOT® ORKAN-Kalotte Alu RAL 7016 anthrazit 41-32 NEU Da ich bin verrechnet habe, habe ich noch einige Kalotten (ca. 2.000 Stück) übrig. Ich hätte...
  3. Alu-Verbundplatten statt Fliesen im Bad?

Alu-Verbundplatten statt Fliesen im Bad?: Hallo, meine Frau und ich wollen Alu-Verbundplatten im Badezimmer einsetzen. Wir haben Jahre lang mit den Fliesen gekämpft, nun soll es ein Ende...
  4. WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?

WDVS an Holz-Alu-Fenster (hinterlüftete Alu-Vorsatzschale), wer erbringt die Abdichtung?: Hallo, ich diskutiere derzeit mit dem WDVS-Bauer und dem Fensterbauer über ein Detail. Und zwar wurde bei uns Steico Protect eingesetzt, dieses...
  5. Holz-Alu-Fenster negative Erfahrung

Holz-Alu-Fenster negative Erfahrung: Hallo, ich hatte schon einmal hier im Forum geschrieben, dass wir in unserem Neubau sehr hochwertige Holz-Alu-Fenster verbaut haben (innen Eiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden