Unterdachbahn undicht

Diskutiere Unterdachbahn undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich weiss die Frage klingt jetzt blöd, aber wie dicht muss die Unterdachbahn sein? Ich frage deshalb, weil unser Dach noch nicht...

  1. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    ich weiss die Frage klingt jetzt blöd, aber wie dicht muss die Unterdachbahn sein?

    Ich frage deshalb, weil unser Dach noch nicht gedeckt ist (Satteldach). Unterdachbahn schon verlegt und beim heutigen Gewitter waren im OG zwei kleine, feuchte Stellen. Ist die Grund genug zur Urgenz, oder muss die Unterdachbahn bei solchem Wetter (starker Wind und Regen) nicht 100% dicht sein?

    Vielen Dank für eure Antworten!
    lg
    Bax
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klausi123, 28. Mai 2009
    Klausi123

    Klausi123

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ort:
    Berlin
    Kleinere feuchte Stellen können bei solchem Wetter durchaus mal auftreten und sind unbedenklich.
     
  4. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Nicht zu lange mit der Eindeckung warten. i.d.R. zeitnah Eindecken.
     
  5. Baxter

    Baxter

    Dabei seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Wien
    wegen des schlechten Wetters können wir leider erst nächste Woche eindecken. Dann ist die Unterdachbahn schon 2 Wochen oben.

    Bis zu 4Wochen stellt dies kein Problem dar, wurde uns vom Dachdecker gesagt?!
     
  6. #5 Meister_Hans, 31. Mai 2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Die heutzutage erhältlichen Unterdachbahnen können i.d.R. 4-6 Wochen frei bewittert werden.

    Bei solch extremen Wetterverhältnissen wie Gewitter und starker Wind zusammen ist es schonmal möglich, daß Wasser durch kleine Beschädigungen, die eigentlich so nicht auffallen, eindringt. Im normalen, also eingedeckten Zustand ist ja mit solchen Wassermengen nicht zu rechnen...

    Ich hatte schon mal das Problem, daß das Regenwasser unter die Konterlatten lief, dann zu den Nageldurchdringungen eindrang und an den Sparren herunterlief. Und das bei einer Dachneigung von 45°...

    Danach habe ich als Eventualposition immer noch Nageldichtband unter der Konterlatte mit angeboten und zur Verwendung geraten...

    Aber lt. der Aussage des Dachbahnherstellers damals war der Einbau eines Nageldichtbandes bei diesen Dachneigungen nicht erforderlich, wie es heute ist weiß ich nicht, dazu bin ich schon wieder zu lange weg von der Materie...

    Aber nach meiner Meinung ist hier kein Problem zu erwarten.
     
  7. #6 Klaus Gross, 1. Juni 2009
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Von einer Unterdeckbahn kann keine Regensicherheit verlangt werden. Es sei denn, es ist vertraglich vereinbart, daß diese Bahn als Notdeckung verlegt werden soll...
    Fachregel:
    Unter Notdeckung oder Notabdichtung versteht man eine befristete Abdeckung oder Abdichtung als vorübergehender Schutz im Schadensfall. Notdeckungen oder Notabdichtungen sind keine dauerhafte Lösung. Von ihr können nicht die Kriterien einer Deckung oder Abdichtung erwartet werden. Sie ersetzen keine Dachdeckung oder Abdichtung.

    © Alle Rechte beim ZVDH**
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterdachbahn undicht

Die Seite wird geladen...

Unterdachbahn undicht - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Badsanierung jetzt Dusche undicht?

    Badsanierung jetzt Dusche undicht?: Nach der kompletten Badsanierung wegen eines Wasserschadens taucht plötzlich immer ein Fleck direkt nach bzw. während des Duschens auf. Komplett...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Alter Kellerpool undicht. Was tun?

    Alter Kellerpool undicht. Was tun?: Guten Tag! Unseren alten Kellerpool aus Mitte der 70er haben wir schon seit Jahren mit einer Holzkonstrultion abgedeckelt. Durch die schweren...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...