Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter

Diskutiere Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne am Niederrhein und baue gerade mit einem Bauunternehmer ein...

  1. Bigger

    Bigger

    Dabei seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Niederrhein
    Hallo,

    bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich wohne am Niederrhein und baue gerade mit einem Bauunternehmer ein Haus, kein Standard-Haus, sondern eines von einem Architekten nach unseren Wünschen geplantes Haus.

    Seit vorgestern werden die Unterdeckplatten eines schwarzwälder Herstellers angebracht (darf ich Firmennamen eigentlich nennen?). Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Platten wölben um bis zu 3 cm in die Sparrenfelder hinein. Der Zimmermann meint, dass das beim Feuchtwerden normal sei und beim Trocknen auch wieder verschwinde. Für mich sieht das ganze jedoch nicht schön aus. Ist das wirklich normal und stellen sich die Platten wirklich wieder zurück oder will der mit einen Bären aufbinden? Beim Verlegen der trockenen Platten waren diese eben, soweit ich es sehen konnte.

    Und ich habe noch eine Frage zu den Sparren. Als die ersten Platten eingebaut waren, ist uns ein Buckel in der Dachfläche aufgefallen. Es gibt einen Sparren, der etwa 2 cm nach außen gewölbt ist. Alle anderen Sparren sind gerade und bilden eine schöne Ebene. Auch hier sagt der Zimmermann, dass man leicht krumme Sparen nicht immer vermeiden kann und die 2 cm im Toleranzbereich sind. Gibt es dazu eigentlich Regeln zur zulässigen Unebenheit?

    Grüße,

    Bigger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. greentux

    greentux

    Dabei seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das Gleiche hier. Zimmermann, Archi/Bauleiter (selbst bezahlt) haben keine Bedenken.
     
Thema:

Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter

Die Seite wird geladen...

Unterdeckplatten wölben sich bei diesem Wetter - Ähnliche Themen

  1. Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.

    Große Fenster wölben sich bei starkem Wind bzw. schwingen.: Hallo, Ich hätte mal wieder eine Frage: Wir sind vor 2 Jahren umgezogen und nun Mieter einer Wohnung eines Wohnblocks mit 8 Stockwerken und...
  2. Frage zu Unterdeckplatten

    Frage zu Unterdeckplatten: Hallo zusammen, bei uns wird gerade das Dach saniert. Über die Zwischensparrendämmung sind nochmal 35mm Unterdeckplatten (STEICO Universal dry)...
  3. Wetter und Außenanlagen

    Wetter und Außenanlagen: Guten Morgen, derzeit werden bei unserem schlüsselfertigen Neubau die Außenanlagen erstellt bzw. sollten erstellt werden. Dies betrifft die...
  4. Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht

    Unterkonstruktion aus Unterdeckplatten undicht: Hallo zusammen, derzeit wird an unserem Haus das Dach aufgestellt. Auf die Sparren kamen Unterdeckplatten ISOROOF von Pavatex, darauf Lattung...