Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

Diskutiere Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die...

1. ttline

ttline

Beruf:
    Dipl-Ing.
    Hallo Experten,

im Rahmen des Fensteraustausches wurde durch den Fensterbauer neue bodentiefe Fenstertüren eingesetzt. Nun stellt sich die Frage, wie die untere Abdichtung außen zu erfolgen hat und was der Fensterbauer noch übernehmen muss. Er schlägt (nach Herstellung einer glatten Oberfläche durch die Maurer) eine Bitumenfolie zur Abdeckung des äußeren Mauerwerks vor, mit einer abschließenden/darauf liegenden Verleistung. Ist das ausreichend und wie sieht die Vermeidung einer Wärmebrücke aus?

Ich habe einige Fotos angehängt.

Danke für Eure Hinweise!
    ttline
    WP_20150621_005.jpg
    WP_20150621_002.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 23. Juni 2015
    Gast036816

Gast036816 Gast

da muss erst einmal der unterbau unter dem fenster in ordnung gebracht werden. das wäre besser vor dem einbau gleich gemacht worden.

mit einer epdm-folie, fertig am fensterrahmen konfektioniert, wird dann die abdichtung auf den bitumenbahnen hergestellt.

4. Eric

Eric

Nullplanung mit schweren Mängeln. Das Pflaster soll jetzt offenbar wieder bodengleich an die Mini-Türschwelle/Innenestrich herangeführt werden. Das widerspricht der DIN 18 195-5 und wird nicht funktionieren. Fachmann hinzuziehen und die Abnahme der Leistungen des Türbauers erst einmal verweigern.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 24. Juni 2015
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die "Wärmebrücke" ist bei Deinem ungedämmten Altbau das kleinste aller Themen.
    Neben dem von Eric schon angesprochenen wesentlichen Thema Höhe der Abdichtung fallen mir noch ein:
    Unterklotzung im Bereich des Pfostens
    Untere Befestigung des Elements
    Schlagregendichtung
    innen vermutlich kein luft- und dampfdichter Anschluß

oder kurz und bündig
    alles :Baumurks

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch

Die Seite wird geladen...

Untere Abdichtung Fenstertür nach Austausch - Ähnliche Themen

1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Austausch Gastherme DG

Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  4. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  5. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...