Unterfangen einer Ziegelmauer

Diskutiere Unterfangen einer Ziegelmauer im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Zur Ausgangslage. Bestand ist ein Ziegelhaus das untere Geschoss ist (siehe Bild) aus teilweise Lehm gebaut das obere komplett...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MacGyver77, 23. April 2012
    MacGyver77

MacGyver77

Beruf:
    CM
    Guten Tag,

Zur Ausgangslage.
    Bestand ist ein Ziegelhaus das untere Geschoss ist (siehe Bild) aus teilweise Lehm gebaut das obere komplett Ziegelmauerwerk (24cm).Nun soll eine Unterfangung der Gründung(Steine) und teilweise Neuaufbau des unteren Geschosses geschehen.

Mit welchem Kostenaufwand /m bei 2m Höhe exkl. Fundament(zusätzlich ca. 0,5m ist zu rechnen?

Vielen Dank

MG

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 23. April 2012
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Dazu wird Dier hier keiner was sagen können, weil das SO speziell ist, dass kann man nur vor Ort beurteilen.
    Maurer anrufen, raus bitten, Zahlen nennen lassen.

4. #3 Gast036816, 23. April 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

vor allen dingen statiker dazu nehmen.

5. #4 MacGyver77, 23. April 2012
    MacGyver77

MacGyver77

Beruf:
    CM
    Statiker ist mir klar... SO spezielle Sachen hat doch bestimmt schon jemand gemacht/ machen lassen!?

Ich benötige nur Richtwerte...und den Aufwand der betrieben werden muss...

Danke

6. #5 Gast036816, 23. April 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

richtwerte gibt es nicht. jede unterfangung ist das glücksspiel von neuem. jede unterfangung ist anders, hat andere randbedingungen. das muss vor ort alles im detail ermittelt werden.

7. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um den Aufwand festzulegen, muß man wissen wie Stabil die Wand noch steht. Das kann man nur vor Ort festlegen. Der Aufwand wird umso höher, je loser die Steine der Wand sind. So wie es aussieht auf jeden Fall machbar, aber aufwendig.
    Am besten mit dem Maurer vor Ort besprechen, weil es da verschiedene Methoden gibt. Es sollte jedenfalls nicht von Laien gemacht werden.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MacGyver77, 23. April 2012
    MacGyver77

MacGyver77

Beruf:
    CM
    Danke, Auch darum geht's mir ...um welche Methoden handelt es sich da genau?

10. #8 Carden. Mark, 23. April 2012
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Über Unterfangungen könnte man Bücher schreiben.
    Ich denke mal, dass kann aber das Forum nicht leisten.
    Bevor doch einer anfängt Vorschläge zu machen schließe ich lieber.
    Seid mir bitte nicht böse, aber es gibt kaum etwas schlimmeres was ich mir vorstellen mag als einen Laien der anhand hier gelesener Vorschläge an Unterfangungsarbeiten herangeht.

Thema:

Unterfangen einer Ziegelmauer

Die Seite wird geladen...

Unterfangen einer Ziegelmauer - Ähnliche Themen

1. Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?

Unterfangung auf dem eigenen Grundstück möglich?: Hallo zusammen, Wir haben eine DHH, BJ1956. Diese möchten wir abreißen und eine neue DHH errichten. Die Nachbarhälfte bleibt stehen. Beide...
  2. Unterfangen vom Fundament

Unterfangen vom Fundament: Hi, leider war mein Architekt heute nicht zu sprechen und arbeitet erst wieder Montag. Somit würde ich vorab mal eine Frage stellen wollen....
  3. Unterfangung - Baulücke

Unterfangung - Baulücke: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt (Forum mehrere Male durchforstet ohne Treffer): Ausgangssituation: Neubau eines Reiheneckhauses mit...
  4. Unterfangung Keller DIN4123

Unterfangung Keller DIN4123: Hallo, weiss von Euch jemand, ob man beim Kelleranbau der fiefer kommt, die neue Mauer vor dem alten Bodenplattenüberstand setzen muss oder ob...
  5. Unterfangung von DHH ohne Keller

Unterfangung von DHH ohne Keller: Hallo zusammen, vor einigen Jahren haben wir eine DHH erstellt, das Nachbargrundstück blieb bis heute unbebaut, das soll sich nun ändern. Das...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.