untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze

Diskutiere untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich habe heute erfahren, dass ein untergeordnetes Nebengebäude mit bis zu 5m*1.5m außerhalb der Baugrenze liegen darf. Kann das jemand...

  1. #1 malgucken, 13. März 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.

    Ich habe heute erfahren, dass ein untergeordnetes Nebengebäude mit bis zu 5m*1.5m außerhalb der Baugrenze liegen darf.
    Kann das jemand bestätigen?

    Weiterhin, wie definiert sich ein Nebengebäude?
    Habe folgendes gefunden:
    - "... sind geschlossene Gebäude und Gebäudeteile, in denen man nicht
    Wohnen, Arbeiten, Erholung ...möglich sind."
    - Verbindungstüre zwischen angebautem Nebengebäude und Hauptgebäude darf sein!

    Was für eine Bedeutung hat dasWort: untergeordnete ?


    Ich möchte das Treppenhaus (Teile davon) gerne außerhalb des aktuellen Baufenster packen. Damit soll jedes Geschoss darüber erreichbar sein.

    Kann man das ohne Ausnahme von der Baugrenze regelkonform durchbekommen?

    Danke im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 malgucken, 13. März 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Habe gerade selber in der LBO gefunden, die Definition.
    Was heißt im Innenbereich/Außenbereich?
    Da scheint nur diese Grenze definiert zu sein: "Gebäude ohne Aufenthaltsräume...Innenbereich bis 40 m³..."
    Fällt ein Treppenhaus darunter, wenn es 39m^3 hat und mit 44 nicht mehr?

    Ein Technikraum wäre also auch ein Nebengebäude?
    Wieviel Nebengebäude darf man denn so errichten, wäre z.B. ein Hausanschlussraum/Technikraum(könnte auskühlen im Winter) und eine Garage/Abstellschuppen ok?

    Versuche mehr Platz im EG zu bekommen.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 14. März 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da die LBO von "K" niemand kennt, kann auch keiner reinschauen.

    Ein Treppenraum oder Technikraum sind auf jeden Fall keine "Gebäude ohne Aufenthaltsräume", sondern dem Hauptzweck des Hauptgebäudes zugeordnet!
     
  5. #4 malgucken, 14. März 2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hm, in der habe ich nichts gefunden bzgl. Technikräumen.
    Ah, stimmt: Bundesland BW
    Würde nämlich schon gerne die Wärmepumpe außerhalb vom Baufenster setzen im EG setzen, wegen Gemeinschaftseigentum frei zuägnglich (soll alle Wohneinheiten versorgen) und Lärmschutz. Nachbarn gibt es quasi fast keinen, den es hinten raus stört (meine Ansicht).
    Aber wieso fällt ein Treppenhaus/Heizungsraum/Technikraum nicht darunter, es ist doch ein Gebäudeteil in dem man nicht wohnt, arbeitet, und erholt?
    Als Definitionsbasis das es einen Nebengebäude ist scheint dieser Satz zutreffend:
    - "... sind geschlossene Gebäude und Gebäudeteile, in denen man nicht
    Wohnen, Arbeiten, Erholung ...möglich sind."

    Wäre eine Garage mit Heizungsraum passender?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugrenze Nebengebäude

    ,
  2. hausbau baugrenze hauptgebäude nebengebäude

    ,
  3. nebengebäude baugrenze

Die Seite wird geladen...

untergeordnetes Nebengebäude außerhalb von der Baugrenze - Ähnliche Themen

  1. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  2. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...
  3. Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?

    Was versteht man unter "untergeordneten Räumen"?: Hallo zusammen, die Frage steht schon im Betreff: "Was versteht man unter untergeordneten Räumen?" Oder konkret: Ist ein Bad ein...
  4. FI-Schalter im Nebengebäude

    FI-Schalter im Nebengebäude: Hallo zusammen, hab eine technische Frage hinsichtlich eines FI-Schalters. Mein Bekannter hat ein altes Wohnhaus angemietet, in dem sich eine...
  5. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...