Untergrund für Teppichboden

Diskutiere Untergrund für Teppichboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten. Nach dem Entfernen des alten Teppichbodens...

  1. #1 Mannigfalter, 24. Mai 2016
    Mannigfalter

    Mannigfalter

    Dabei seit:
    14. Mai 2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing(FH)
    Ort:
    Regensburg
    Hallo,

    ich möchte den Teppichboden erneuern und muss dazu vermutlich den Untergrund vorbereiten.

    Nach dem Entfernen des alten Teppichbodens wurde ersichtlich, dass einmal ein schwarzer (Bitumen-?) Kleber verwendet wurde und beim Erneuern des ersten Teppichbodens tw. ein anderer (ockerfarbener) Kleber darauf kam (siehe Fotos).

    Ich habe den alten Kleber etwas plan geschliffen und möchte nun so vorgehen: Grundieren mit Kunstharz (Ardex P 82) und anschließender Auftrag einer Ausgleichsmasse (ca. 1-2 mm).

    Am Rand des Estrichs gibt es keine sichtbare Fuge (siehe Foto). Brauche ich hier dann über haupt eine Randdämmung (auch wegen der 1-2 mm) oder würde auch ein abdichten mit Silikon an den wenigen offenen Stellen reichen?

    Danke schonmal.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Untergrund für Teppichboden

Die Seite wird geladen...

Untergrund für Teppichboden - Ähnliche Themen

  1. Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten

    Pflasterbelag +Untergrund+Mehrkosten: Hallo. Zur Zeit richte ich meine Garagenvorplätze, statt Bitumenbelag Plattenbelag. Der alte Bitumenbelag war wellig, unsauber, und es bildeten...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  4. Interimsputz bzw. Untergrund Außenwand erdberührend

    Interimsputz bzw. Untergrund Außenwand erdberührend: Hallo liebes Forum, meine Frage soll keine Bastel-Frage sein, zur Erläuterung: wir werden von einem Bauingineur begleitet, der gerade über Ostern...
  5. Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?

    Hilfe: Werden Fliesen auf diesem Untergrund halten?: Guten Tag, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe daher, dass ich hier richtig bin. Ich bin dabei meine Küche zu Renovieren (86er Baujahr...