Untergrund

Diskutiere Untergrund im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen! ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm....

  1. #1 Sandra0815, 11.04.2024
    Sandra0815

    Sandra0815

    Dabei seit:
    11.04.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    ich möchte einen Framepool aufstellen. Habe den Boden 3 × 5,5 m mit Spaten abgestochen und ausgehoben. Frame Pool wird 488x244cm. Was macht Sinn?
    Zugang nur über 6 Treppen, Keine Zufahrt für Fahrzeuge und an die Treppe kann man nur bis zu 3m ranfahren, mit einem PKW, wg. Brreite Auffahrt…
    Nun meine Frage, kann ich Unkrautvlies legen, Split 5cm, 2cm Sand und Hupser verdichten? Dann Bautenschutzmatten, Poolvlies, Poolfolie und Pool stellen? Hebt das?
    ODER. Muss icb doch Mineralgemisch, 5cm hoch, dann Split rütteln… alles mit Betonplatte auslegen dann Pool folie und Poolstellen? Bin Anfängerin, Millionen solls.nicht Kosten…
     
  2. #2 driver55, 17.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    1.250
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn der Boden gewachsen und ausreichend fest ist, musst du nicht zwingend diesen Aufwand treiben.
    Fläche plan machen und von Steinen und Steinchen entfernen. Dann nimmst nen alten Teppich und legst diesen als Schutz auf die Fläche, dann die Poolfolie.

    Mindestens genauso wichtig ist das drumherum, wo die Stützen stehen werden. Dort ist es empfehlenswert Terrassenplatten als Unterlage zu setzen, sonst versinken die Stützen und der Pool wird oben am Rand krumm und schief.
     
  3. #3 driver55, 17.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.895
    Zustimmungen:
    1.250
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    IMG_4404.jpeg
     
  4. #4 Wistful9588, 18.04.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    15
    Den Sand bitte schon mal weglassen. Sand wird mit der Zeit weggeschwemmt.
    Abstechen, Splittbett, min 500er, besser 1000 Vlies. Sonst merkt man später jedes Steinchen beim laufen. Sind ja einige Tonnen an Wasser.
    Ich empfehle auch einen Abstecher in ein einschlägiges Pool Power Forum. Da wird dieses Thema mehrmals täglich behandelt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Untergrund

Die Seite wird geladen...

Untergrund - Ähnliche Themen

  1. Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?

    Haustür abdichten - unebenen Untergrund wie vorbereiten?: Hallo zusammen, ich muss bei mir an der Haustür noch eine Abdichtung vornehmen, bevor die Treppe gebaut wird. Eine vernnünftige thermische...
  2. Garage Plan aus festen Untergrund

    Garage Plan aus festen Untergrund: Hallo an die Experten, ich wollte gerne meine kleine Motorrad Garage Plan bekommen und das am besten mit Estrich oder anderen Untergrund der...
  3. Untergrund Pool...?

    Untergrund Pool...?: Hallo liebe Gemeinde, ich plane im Garten einen Pool aufzustellen. Es soll ein ovaler oder rechteckiger mit ca. 500cm x 250cm werden. Ein genaues...
  4. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  5. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...