Untergrundvorbereitung Rauputz

Diskutiere Untergrundvorbereitung Rauputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade am erneuern meiner Kellertreppe (außen) Die Wände waren mit Farbe gestrichen, die sich teilweise gelöst hat. Ich habe...

  1. #1 Stefan08031967, 18. April 2013
    Stefan08031967

    Stefan08031967

    Dabei seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    ich bin gerade am erneuern meiner Kellertreppe (außen)
    Die Wände waren mit Farbe gestrichen, die sich teilweise gelöst hat.

    Ich habe mit einer Schruppscheibe den Großteil der Farbe wegbekommen.
    Nun möchte ich einen Rauhputz aufziehen, wie er auch an der Hauswand ist.

    Wie muss ich den Untergrund vorbereiten, damit ich lange Freude habe :bounce:
    Reicht es wenn ich mit einem Haftgrund vorstreiche, da die Betonwand keine Hauswand ist.

    Danke schon mal für Hilfe!

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 biologist, 18. April 2013
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Nur als gutgemeinter Tipp: hast du das schon mal gemacht mit dem Rauhputz? Ich habe ja echt ziemlich viel selbst gemacht, aber davon habe ich die Finger gelassen. Diejenigen, die das hier gemacht haben, waren zu dritt. Der Putz muss gleichmäßig aufgetragen und zum richtigen Zeitpunkt gerieben werden. Also überlege dir das gut, ob du das wirklich kannst....
     
  4. #3 Stefan08031967, 19. April 2013
    Stefan08031967

    Stefan08031967

    Dabei seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Heilbronn
    Hi,

    ja ich habe schon mal eine Wand verputzt, die ist ordentlich geworden.
    Wahrscheinlich würde ich mir eine komplette Hauswand nicht zutrauen, ob ich das ganz gleichmäßig hinbekommen würde wies ich nicht.
    Aber bei so einem Treppenabgang sehe ich kein Problem.

    Stefan
     
  5. taxman

    taxman

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebsschlosser / Beamter
    Ort:
    Pfalz
    Hallo!
    Hatte bei mir auch das Problem. Es gibt den sog. Betonkontakt, wobei es da Unterschiede gibt für innen sowie außen. Außerdem verträgt sich nicht jeder mit kalkzementputzen. Mir wurde vom Baustoffhändler eine Quarzbrücke oder einen Überzug mit einem Armierungskleber empfohlen, letzteres habe ich auch getan, danach Quarzgrund und dann den Scheibenputz. Habe einen faserverstärkten Renovierungsmörtel dafür genommen, welchen ich mit Gewebe eingebettet habe.
    Ob das die ideale Lösung ist, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen, wurde mir jedenfalls vom Baustofffachhändler empfohlen und es hält schon sehr lange bei mir. Falls du die Produktbezeichnung haben möchtest, dann bitt eine PN, möchte keine Werbung machen.

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Untergrundvorbereitung Rauputz

Die Seite wird geladen...

Untergrundvorbereitung Rauputz - Ähnliche Themen

  1. Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab

    Silikatfarbe blättert vom Rauputz ab: Hallo, wir haben uns vor 1 1/2 Jahren ein Haus gekauft und den Innenflur mit Silikatfarbe gestrichen. Alle Wände sind mit Rauputz versehen, der...
  2. Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???

    Muss ein Münchner Rauputz gestrichen werden???: Muss/sollte ein "Münchner Rauputz" zur Vermeidung von Schimmel und Wassereindringen gestrichen werden? Es geht nicht um schönes Aussehen, nur um...
  3. Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?

    Kaliwasserglas zur Untergrundvorbereitung geeignet?: Hallo , ist Kaliwasserglas anstelle von konventionellem Dispersionstiefengrund geeignet(er), um (nach Trocknung) abschließend eine...
  4. Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?

    Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Frau ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind im Oktober endlich eingezogen. Nach ein paar Monaten im...
  5. Bad sanieren mit Beton cire - Untergrundvorbereitung

    Bad sanieren mit Beton cire - Untergrundvorbereitung: Hallo Zusammen Ich habe mir vor einem Jahr ein Haus gekauft und stecke mitten in meiner Kernsanierung. Im Badezimmer möchte ich gerne die...