Unterkellerte Garage als Hobbyraum

Diskutiere Unterkellerte Garage als Hobbyraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, heute hat mich mein Onkel etwas gefragt das mir nicht mehr aus dem Sinn geht. Situation: 2-Familienhaus mit unterkellerter Garage...

  1. #1 GeriNbg, 9. Mai 2010
    GeriNbg

    GeriNbg

    Dabei seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturstudent
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,

    heute hat mich mein Onkel etwas gefragt das mir nicht mehr aus dem Sinn geht.

    Situation:

    2-Familienhaus mit unterkellerter Garage (vom Haus getrennt).
    Nun möchte er den Raum unter der Garage als Hobbyraum nutzen. Dazu würde er gerne eine Öl oder Holzheizung einbauen und einen Kamin vom unteren Raum durch die Garage nach oben hinaus ziehen.

    Ist das rein baurechtlich ohne riesen Vorschriften möglich. Also außer dem üblichen Zeugs, wie abnahem vom Kaminkehrer....???

    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp wo ich das nachlesen kann. Die BayBo gibt da nicht viel her.

    Grüße Geri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cannavaro, 9. Mai 2010
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,
    die Garage besteht also schon?
    Einfach den Kaminkehrer fragen wie er den Kamin gerne haben möchte (Putzöffnungen, Höhe etc.). Anbieten würde sich hier ja ein Kaminofen oder Werkstattofen für Stückholz oder kleiner Ölofen.
     
  4. #3 Baufuchs, 10. Mai 2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    die Garage als grenzständige Garage errichtet wurde:

    aus §6 BayBauO: Ohne Grenzabstand zulässig_

     
  5. #4 Headhunter2, 10. Mai 2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Wichtig wäre auch der Abstand Garage - Haus, da er lt. bay.FeuV (Feuerungsverordnung) §9 (1) 4. mit seinem Kamin entweder 1 Meter über die Oberkante von Fenstern, (Balkon)Türen oder Lüftungsanlagen vom Haus ragen muss, oder die Abstandsflächen einhalten, und das wird zumindest bei einer Holzheizung in den meisten Fällen schwierig werden.

    Die beiden Gesetzestexte findest du hier
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterkellerte Garage als Hobbyraum

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Garage als Hobbyraum - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...