Unterkellerte Garage heizen - Problem?

Diskutiere Unterkellerte Garage heizen - Problem? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend! Wir bauen gerade unser Haus und der Keller hat bereits die Innenmauern. Wir haben auch die Garage unterkellern lassen und unsere...

  1. lizz

    lizz

    Dabei seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Application Developer
    Ort:
    Linz
    Guten Abend!
    Wir bauen gerade unser Haus und der Keller hat bereits die Innenmauern. Wir haben auch die Garage unterkellern lassen und unsere Baufirma hat uns geraten, diesen Raum nicht zu beheizen, da dies schlecht ist für das Auto in der Garage und dass sich Kondenswasser bilden würde.
    Eigentlich wollten wir diesen Raum als Stauraum benützen. Jetzt haben wir aber gesehen, wie schön groß dieser Raum ist und würden gerne diesen mit einem anderen Kellerraum tauschen. Dann müssten wir aber den unterkellerten Garagenraum heizen.
    Was sagt ihr dazu? Hat unsere Baufirma recht, diesen Kellerraum lieber nicht zu heizen, oder ist das Heizen doch möglich ohne Schäden zu verursachen?
    Im Internet habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Danke und lg,
    Lisa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Baulaien-Glaskugel (das einfache Modell) sagt: Keller unter Garage ist nicht in der thermischen Hülle und somit nicht gedämmt.

    Schäden gibt es dann in Deinem Geldbeutel einmalig sowie dauerhaft und dem EnEV-Nachweis.

    Wer plant bei Dir, was sagt er dazu?

    Gruß
    Frank Martin
     
  4. #3 wasweissich, 25. Oktober 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob die EnEV in linz so zum tragen kommt , wie in Kipfenberg?
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    ich ging von Linz am Rhein aus, falls doch noch weiter die Donau runter, die Verwaltungsbeamten haben dort sicherlich auch so etwas wie die EnEV...

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    wenn du den keller unten heizen willst und oben die garage draufsteht, solltest du die kellerdecke isolieren (entweder von unten, oder von oben untern estrich)
    wenn ein paar grad in die garage kommen und diese dadrurch frostfrei bleibt sehe ich da kein problem- eher einen luxus.
    enev??? was ist das?? kann man das essen??
     
  7. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Pascal82:

    was sagt denn Deine Glaskugel zur Wand&Bodendämmung? - meine ist da völlig dunkel... Du solltest sehr vorsichtig mit Ratschlägen sein

    --> es sollte sich ein Fachmann vor Ort anschauen und bewerten
    ich hoffe doch, daß es bei dem Bau einen gibt :winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Martin,

    hast recht,

    ich ging davon aus da er ja einen "teil" beheiztehn keller hat, damit die komplette außenhaut des kellers perimeterdämmung hat... (die hätte bei mir auch ein unbeheizter keller)
    aber man sollte nicht immer von sich auf andere schließen....:winken
     
  10. lizz

    lizz

    Dabei seit:
    10. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Application Developer
    Ort:
    Linz
    Hallo, danke für die Antworten.
    Also ich bin wirklich aus Linz (Oberösterreich). Was eine Enev ist, weiß ich also nicht, werds aber googlen.
    Der Fachmann hat eben gesagt, dass er es nicht machen würde, wegen Kondenswasserbildung und weil es schlecht fürs Auto ist. Wir haben uns jetzt damit angefreundet, dass dieser Raum der Stauraum bleibt. Ich denke, wir sind da einfach zu spät dran.
    Achja, der unterkellerte Garagenraum ist mit 5 cm Platten gedämmt. Das ist denke ich sowieso zu wenig, um den warm genug zu kriegen.

    lg, Lisa
     
Thema:

Unterkellerte Garage heizen - Problem?

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Garage heizen - Problem? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...