Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden

Diskutiere Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leutz, mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse...

1. #1 will bean, 3. April 2007
    will bean

will bean

Beruf:
    Dipl.Ing
    Hallo Leutz,
    mein Nachbar hat seine damalige Terrasse vergrößert und dabei unterkellert. Ursprünglich sollte ein Wintergarten auf die Terrasse gebaut werden.
    Das Projekt Wintergarten ist dann irgendwann gestoppt worden, so dass die Terrasse nur mit einem Betonestrich belegt ist.
    Die Wände wurden mit Kalksandstein gemauert, zu beiden Nachbarn hin allerdings nicht gegen Feuchtigkeit geschützt.
    Zur Gartenseite hin befindet sich eine außen liegende Treppe.
    Irgendwann hat mein Nachbar sich entschlossen diese Treppe nicht mehr zu nutzen. Hat die Tür zugemauert, den Boden vor der Tür aufgestemmt, wobei er allerdings die restlichen Fliesen der Treppe gelassen hat, und den ganzen Abgang mit Lehm zugeschüttet.
    Die Wand zum Garten hin war verputzt und wurde "schwarz" gestrichen.
    Fast erwartungsgemäß sind die Kellerwände feucht.
    Nur habe ich das Haus jetzt gekauft und habe das Problem zu lösen.
    Ich habe bereits die Wand zu meinem Grundstück und die Kellertreppe freigelegt.
    Der Kellerraum hat nur einen Lichtschacht und ist nicht beheizt.
    Nu meine Fragen:
    wie kann ich die Trocknung der Wände beschleunigen? Ich habe einen Lüftermotor mit einer guten Luftleistung, den ich zur Erhöhung des Luftumsatzes einsetzen möchte.
    Kann ich zusätzlich eine Camping Gasbrenner nutzen um die Temperatur im Raum zu erhöhen oder müssen in dem Raum Entfeuchter eingesetzt werden?
    Ist es ratsam, bzw, erforderlich die Kellertreppe ganz wegzustemmen? Ich möchte eigentlich mir die Möglichkeit offen lassen mal wieder einen Ausgang zu machen.
    Die Kellerwand zum Garten hin ist ganzflächig feucht. wobei die Treppe die Außenwand über die Diagonale fast zur Hälfte abdeckt.
    Kann ich keine Betondecke über den Treppenabgang legen ohne den Abgang zu verfüllen? Würde ich diese Decke leicht schräg anlegen, leite ich doch das Wasser zum Garten hin hinter die Mauer der Treppe.

Ich hab heute mal ein paar Bilder zu der Sache gemacht...
    http://freenetfoto.de/album/frank.buettgen/
    unter mein Urlaub :)) kann man meinen Schlamassel mal sehen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden

Die Seite wird geladen...

Unterkellerte Terrasse mit feuchten Wänden - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Knacken in der Wand nach WDVS

Knacken in der Wand nach WDVS: Hallo liebe Benutzer vom Bauexpertenforum, schon oft habe ich hier passiv nachgelesen, gestöbert, und den ein oder anderen guten Tip erfahren....