Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm?

Diskutiere Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus einen verglasten Zwerchgiebel planen lassen und stellen jetzt nach dem Einbau der Fenster fest, daß...

  1. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus einen verglasten Zwerchgiebel planen lassen und stellen jetzt nach dem Einbau der Fenster fest, daß der Kämpfer zwischen Oberlicht und Fenster genau im Gesichtsbereich liegt. (siehe Bild)
    Der Architekt hat uns auf diesen Umstand nie aufmerksam gemacht und wir haben nur Aussenansichten gezeichnet bekommen, so daß wir es selber nicht bemerken konnten. Der Fensterbauer weist darauf hin, daß er nur den Vorgaben der Ausschreibung gefolgt ist.

    Gibt es denn keine Vorgabe, daß der Sichtbereich einer Fensterfläche nicht behindert sein darf?

    Danke für die Hinweise..!

    [​IMG][/IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 29. April 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Kurz..

    und bündig: NEIN
     
  4. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Wenn mich meine Erinnerung an den Geometrieunterricht der 10. Klasse nicht trügt, gilt: Kamerahöhe = Horizont. Sollte das Bild im Stehen mit Blick durch den Sucher gemacht worden sein, gilt auch: Augenhöhe im Stehen = Horizont. Dann gibt es das monierte Problem gar nicht.
     
  5. msdt

    msdt

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Horizont

    Der Geometrie-Trick klappt aber nur im Erdgeschoß. Und wenn ich direkt vor dem Fenster stehe, kann ich nicht raussehen. Da hilft mir dann auch der Weitwinkel meiner Kamera nicht :-)
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Der Geometrietrick klappt schon auch im OG. Der Horizont ist so weit weg, dass der Blickwinkel praktisch horizontal ist. Ok, man müsste dann einen Punkt in 60 km Entfernung anpeilen, der ca. 5 m über dem Boden ist, um eine Abweichung von der Waagrechten von 0,0047 Grad zu vermeiden. Da wirkt sich eher die Erdkrümmung aus.

    Ich will aber nichts wegtheoretisieren was tatsächlich da ist. Das Foto scheint aus einer niedrigeren Augenhöhe gemacht worden zu sein.
     
Thema:

Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm?

Die Seite wird geladen...

Unterliegen Fenstergrössen keiner Norm? - Ähnliche Themen

  1. Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung

    Estrich Rohrüberdeckung Norm ? - Anspruch bei Nichterfüllung: Liebe Experten, bei mir in der Wohnung wurde CA-C20-F4 Anhydrit Estricht verlegt mit Fussbodenheizung. Lt. meiner Recherche muss eine...
  2. Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.

    Din-Norm für Arbeiten mit dem Rüttler - Risse nach dem Rüttler.: Guten Tag, bei uns am Haus (neu Gekauft) würde der Wasseranschluss von der Stadtwerke von Außen bis zum Zähler getauscht. Dabei wurde an der...
  3. Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm

    Trittschall beim Neubau DHH - laut Gutachten angeblich in der Norm: Hallo, meine Frau und ich haben im Oktober 2015 unsere neue DHH bezogen die von einem großen Essener Bauträger errichtet wurde. Am Anfang war...
  4. Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation

    Messungen zur Beurteilung einer teilweise erneuerten Elektroinstallation: Hallo, Wir haben ein älteres Haus gekauft, dessen Elektroinstallation offensichtlich mit der Zeit gewachsen ist. Teile der Installation wollen...
  5. KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?

    KG Rohr Normen - DN100 vs. DN110 ?: Servus, ich habe im Garten einen kleinen Gulli, der mit einem KG-Rohr an die Regenrinne angeschlossen ist. An dieses KG Rohr möchte ich nun...