Unterlüftung

Diskutiere Unterlüftung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eien Frage zur Dachunterlüftung zwischen Schalung und Zwischensparendämmung. Dachaufbau :...

  1. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    Hallo,
    ich habe mal eien Frage zur Dachunterlüftung zwischen Schalung und Zwischensparendämmung.

    Dachaufbau : Ziegel,Lattung;Konterlattung,difusionsoffene Unterspannbahn,Vollschalung aus 16mm MDF,180mm Zwischensp.Dämmung,Dampfbremse,Unterkonstruktion mit 4cm Untersparendämmung,Gipsplatte.


    Muß bei diesen Dachaufbau eine Hinterlüftung zwischen Dämmung und Schalung sein ?
    Wenn nicht ,und es trotzdem eine gibt ,kann die sich negativ auswirken oder ist es dann egal ob da eine ist oder nicht.

    danke
    wannne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schubi

    schubi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Techniker FR:Hochbau
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nein. Keine Probleme bei richtiger Ausführung. Dampfbremse muss Wind-und Luftdicht sein.
     
  4. #3 Gast360547, 5. März 2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    och man

    Schubi, sie muss ausschließlich luftdicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    @ Fragesteller,

    wenn zwischen DWD und der WD eine Luftschicht vorhanden ist, kann es im Firstbereich u. U. zu Problemen kommen wenn die beiden Ebenen oder- und unterhalb der DWD-Platte nicht getrennt entlüftet werden.

    Sich aber auf die Hinterlüftung der DWD-Platte bei Leckagen in der Luftdichtschicht zu verlassen, wäre fahrlässig.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen
    @stefan ibold

    was passiert wenn für die ebene unter der DWD platte am First keine Entlüftung ist ?

    danke
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dwd oder mdf?
    das ist bezüglich des sd-wertes ein himmelweiter unterschied.
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    dwd ist plattentyp mdf.rwh, also auch eine mdf. 16mm spricht für dwd

    wenn am first keine entlüftung ist und anderweitig keine zuluft, dann ist die luftschicht nicht hinterlüftet sondern ruhend und damit risikobehaftetes, verschenktes dämmvolumen.
    es kann sich in dieser schicht durch thermische einwirkungen eine abgeschlossene zirkulationsströmung ausbilden, die zu kondensationsproblemen an der "kalten" mdf führen wird.
     
  8. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen

    es ist dwd

    danke
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. wannne

    wannne

    Dabei seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeuglackierer
    Ort:
    Bautzen


    Zuluft ist vorhanden, aber keine Abluft am first.
    ich frage mich, bringt der Luftraum zwischen dwd und dämmung nun vorteile oder eher nachteile so wie er jetz ist.
    Luftraum beträgt 2cm.
    Oder reicht nur die zuluft für die Zirkulation zu .

    danke
     
  11. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    1 - eindeutig mehr Nachteile

    2 - nein
     
Thema:

Unterlüftung

Die Seite wird geladen...

Unterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht?

    Nicht unterkellerten Bereich unterlüften oder nicht?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft (BJ 69) und habe nun eine Frage zu meinem Keller. Das Haus ist teilunterkellert. Der...