Unternehmensgründung! Brauche Tipp

Diskutiere Unternehmensgründung! Brauche Tipp im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Forum, ...ich hab da mal die eine oder andere Frage, und bräuchte da Eure Hilfe! Ich plane im nächsten Jahr mein eigenes Unternehmen...

1. #1 Bob der Baumann, 5. September 2012
    Bob der Baumann

Bob der Baumann

Beruf:
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibt es nicht....
    Hallo Forum,

...ich hab da mal die eine oder andere Frage, und bräuchte da Eure Hilfe!

Ich plane im nächsten Jahr mein eigenes Unternehmen zu gründen, im Bereich Bautechnik, Sanierungen und Sachverständigen-Gutachten.
    Ich bin gelernter Dachdecker, Weiterbildung zum staatl. gepr. Hochbautechniker, Gebäudeenergieberater (HWK), und versch Weiterbildungen im Bereich Luftdichte/Winddichte, Energetische Sanierungen, Bauphysik etc.
    Ebenfalls habe ich beim TÜV Rheinland eine Weiterbildung im Bereich Schimmelpilze in Innenräumen absolviert, und stehe kurz vor der zertifizierung des Sachverständigen Schimmelpilzsanierung im Bundesverband für Sachverständige und Fachgutachter e.V. und beim TÜV.

Ich habe insg. fast 20 Jahre Berufserfahrung den den og. Bereichen, unter anderem als Bauleiter/Projektleiter im Bereich Schlüsselfertiger Wohnungsbau, Sanierungsbereich Wasserschäden/Schimmelpilzsanierung, sowie Vertriebserfahrungen bei Namenhaften Bauindustrien...(u.a. bei SIGA und Knauf..)

Ausführen möchte ich die Bereiche; Innenausbau, (Altbau)Sanierung/Modernisierung, Wasserschadensanierung und eben die Bereiche Schimmelpilzsanierung im Innenbereich und Gutachterstellung ausschl. für den Bereich Schäden/speziell Schimmel.

NUN MEINE FRAGEN:

- ist es möglich/sinnvoll ein Unternehmen zu haben welches im Bereich Ausführung tätig ist, und gleichzeitig Schadensgutachten erstellt?
    - wie kann ich/muss ich ggfs. die beiden Bereiche trennen?
    - gewerbliche Mitarbeiter, was gibt es zu beachten?