Unterputzdose für Trafo gesucht

Diskutiere Unterputzdose für Trafo gesucht im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Für ein LED System zur Beleuchtung der Treppe soll ein 24V Trafo zum Einsatz kommen. Leider hat er die etwas klobigen Masse von 23cm x 4cm x...

  1. morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Für ein LED System zur Beleuchtung der Treppe soll ein 24V Trafo zum Einsatz kommen.
    Leider hat er die etwas klobigen Masse von 23cm x 4cm x 6cm.

    Ich würde den gerne trotzdem Unterputz verlegen und suche nun eine geeignete Dose - also im Wesentlichen eine Plastikbox, die ich unter den Putz lege - falls das Ding mal kaputt geht, muss ich den Putz aufmachen -das ist mir klar.

    Hat jemand dazu eine Empfehlung?

    Lange Leitung und den Trafo in den Technikraum scheidet aus, weil dann die Gesamtlänge der Installation > 10m ist und das schließt Osram aus.

    Danke
    Gruss
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Wenn der Trafo fuer diese Einbauart geeignet ist, einfach mal bei einer Suchmaschine: "verbindungskasten fuer unterputz installation" eingeben, und passende Groesse auswaehlen.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :mega_lol:

    Zu einfach!
    Auch ,wenn absolut richtig!
    Vielleicht kann man den LED-Treiber auch woanders unterbringen.
    Was ist hinter ,unter,neben , etc. der Treppe?
     
  5. #4 morpheus, 4. Mai 2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke - auf das Wort "Verbindungskasten" bin ich nicht gekommen. Wenn man das weiss - ganz einfach.
    Der Aufbau geht so: Strom liegt in der Nähe vom Treppengeländer. Trafo soll da angeschlossen werden, dann kommt die Zuleitung zur LED Leiste UP durch den L-Winkel ins Geländer.

    Montage des Trafos im Verteilerkasten scheidet aus, da es dorthin kein separates Kabel gibt. Hochvolt LED wäre noch eine andere Lösung.
     
  6. #5 karo1170, 4. Mai 2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Metallisches (leitfaehiges) Gelaender? Dann auch mal an Einbeziehung in Potentialausgleich denken.
     
  7. #6 Rudolf Rakete, 4. Mai 2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, damit er auch was Kariertes zur Sache gesagt hat...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 karo1170, 5. Mai 2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einbeziehung von fremden. leitfähigen Teilen der Gebäudeausrüstung in den PA, bei denen eine Potentialverschleppung möglich ist.
    (Den Grund für die Annahme, das da im Fehlerfall ein Potential durch das Treppengeländer verschleppt werden könnte, findest du in #4 - Aufbau -)
     
  11. morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    6. Februar 2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Ist aber ein Holzgeländer. Daher wohl nicht notwendig.
     
Thema:

Unterputzdose für Trafo gesucht

Die Seite wird geladen...

Unterputzdose für Trafo gesucht - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Flachdach anleitung gesucht

    Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...
  5. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

    Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....