Unterputzinstallation an Haustrennwand!!!

Diskutiere Unterputzinstallation an Haustrennwand!!! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; .....hat jemand einen link, oder gibt es eine din, welche unterputzinstallationen an, bzw. in haustrennwänden untersagt. aufbau haustrennwand:...

  1. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    .....hat jemand einen link, oder gibt es eine din, welche unterputzinstallationen an, bzw. in haustrennwänden untersagt.

    aufbau haustrennwand: 24 cm ks-stein
    4 cm isover htwp 1 (2x2,0 cm)
    24 cm schallschutzziegel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 15. Februar 2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Ein ausdrückliches *Verbot* kenne ich nicht.
    Allerdings kann sowas schon heikel sein.
    Um was gehts denn im Detail ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "an" der Haustrennwand hab ich kein Problem

    aber:
    .
    .
    in dem Falle kann man sich "hier" gleich wiederfinden (!)
    .
     
  5. O-B-W

    O-B-W

    Dabei seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    M
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Praxis ist Trumpf
    .....abwasserrohr dn 100 in 24er haustrennwand!!!
    vorhandene schlitztiefen bis zu 14 cm, restmauerwerk ca. 10 cm.
    gibt es da keine din die sowas untersagt?
    auf der anderen seite der kommunwand ist ein schlafzimmer. :wow
     
  6. #5 Achim Kaiser, 16. Februar 2005
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser Gast

    Autsch....

    naja, es gibt 2 Punkte die gegen eine solche Ausführung sprechen.

    1. Statik
    2. Schallschutz

    Nach DIN 1053 Mauerwerksnorm muss eine Aussparung z.B. für eine Ablaufleitung *gemauert* werden - nachträgliches stemmen oder herstellen verbietet (zumindest nach Mauerwerksnorm im Neubau) sich von selbst....da die Schlitztiefen ohne statischen Nachweis weit überschritten werden.

    Ob eine Aussparung in der 24 cm Trennwand *statisch* ein Problem ist oder nicht beurteilt der Statiker, wenn er die Aussparung in der Trennwand so vorgibt oder zulässt (was ich nicht unbedingt glaube) ist 1. vom Tisch.

    Bei 2. ergibt sich das Problem, dass alle vom Hersteller angegebenen Schallschutzwerte nur für die Wand ohne Aussparungen gültig sind. Hier muss mit schlechteren Werten gerechnet werden, als wenn die Wand ohne Aussparung erstellt wird. Wie Josef schon andeutete wird hier das nächste Problem in Aussicht gestellt.

    Ohne besonderen Nachweis der Baukonstruktion wird in der Abflussnorm für Fallstränge ein Mindestwandgewicht von 220 kg/m² gefordert, wenn es um den Schallschutz geht...auch das dürfte nicht eingehalten sein..

    Eine hochwertige und vernünftige Lösung liegt immer vor der Wand als Montageschacht, der anschliesend in irgend einer Form verkleidet wird.. Ausnahmen sind meistens sehr kritisch zu betrachten aber u.U. denkbar und möglich ....dann allerdings aufwändig.

    Meiner Meinung nach hilft hier *nur* die Notbremse, da der Schaden *nachträglich* nicht zu beheben ist.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Unterputzinstallation an Haustrennwand!!!

Die Seite wird geladen...

Unterputzinstallation an Haustrennwand!!! - Ähnliche Themen

  1. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  2. Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?

    Haustrennwand zwischen Doppelhaushälften - Wer Zahlt was ?: Hallo, Ich bin ein total anfänger und habe keinen ähnung von vielen Technische und Gezetzliche sachen. Trotzdem haben wir angefangen an mit der...
  3. Sanierung Engländerhaus - Einschalige Haustrennwand - Schallschutz

    Sanierung Engländerhaus - Einschalige Haustrennwand - Schallschutz: Hallo zusammen, erstmal ein dickes Lob an die Forumsmitglieder – Ihr habt uns schon in vielen Sachen geholfen, und das nur durch das Lesen von...
  4. Haustrennwand mit T16 (DHH)

    Haustrennwand mit T16 (DHH): Liebes Bauexperten-Forum, ich hatte schon seit langem die Freude hier eifrig mitzulesen. Nun habe ich aber selbst eine Frage, wofür ich noch...
  5. Haustrennwände - wie funktioniert das eigentlich?

    Haustrennwände - wie funktioniert das eigentlich?: Liebe Bauexperten, ich mache eine schulische Ausbildung zur Bauzeichnerin und werde im Zuge dessen in der nächsten Woche einen Vortrag zum...