untersch. Farben Fliesenfugen

Diskutiere untersch. Farben Fliesenfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat in unserem EFH vor einigen Wochen die Fliesen verfugt. Inzwischen ist der Boden absolut trocken....

  1. gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Hallo zusammen,

    unser Fliesenleger hat in unserem EFH vor einigen Wochen die Fliesen verfugt. Inzwischen ist der Boden absolut trocken. Trotzdem weisen die Fugen nicht die gleiche Farbe aus. An der einen Stelle ist die Fuge hellgrau (fast staubiger Eindruck), an anderen Stellen dunkelgrau.

    Unser Fliesenleger sagt, dass so etwas schon einmal vorkommen kann. Hiermit gebe ich mich aber nur ungern zufrieden.

    Meine Fragen sind:
    1) Ist so etwas wirklich ab und zu nicht zu vermeiden?
    2) Welche Gründe kann das grundsätzlich haben?
    3) Was kann man dagegen tun (ohne die Fugen wieder aufzukratzen)?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stephan Roman j, 23. November 2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    mit was haben sie geputzt, wurde imprägniert??
    mfg stephan jun
     
  4. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Hallo Gerrit!

    zu 1) 2) da giebts mehrere , siehe auch:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=28365
    manchmal passiert es bei zu viel Wasser, oder Wischen nach unterschiedlicher Zeit bei mehreren Abschnitten

    zu 3) da kann ich nur auf Stephan verweisen, der das Stichwort Imprägnieren einbrachte. Nach dem Imprägnieren sollte die Fugenfarbe gleichmässig nass wirken. Ob das klappt, kann man durch einfaches befeuchten der Fugen testen, ob sie im nassen Zustand farblich gleichmässig wirken. Wenn das so ist, wird Imprägnieren helfen.
     
  5. gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Vielen Dank erstmal für Eure Infos!

    Ich habe die Fugen schon einmal nass gewischt. Danach sahen alle gleich aus.

    Heißt das jetzt, dass es helfen würde, wenn ich den Fliesenleger bitte die Fugen zu imprägnieren?

    Danek nochmal!
     
  6. aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ja, genau das heisst es, steht aber schon oben.
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Der Effekt wird sich abschwächen, aber nicht komplett verschwinden.

    Grüße operis
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

untersch. Farben Fliesenfugen

Die Seite wird geladen...

untersch. Farben Fliesenfugen - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  3. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  4. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...