Unterscheid Dämmung&Bauweise 2006 zu 2011?

Diskutiere Unterscheid Dämmung&Bauweise 2006 zu 2011? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo :) Wir sind uns so unsicher zwecks Kauf eines Holzrahmenhauses aus dem Baujahr 2006. Man liest , speziell über diese Firma "XXXXX" ,...

1. #1 Enterich, 26. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2011
    Enterich

Enterich

Beruf:
    Mechatroniker
    Hallo :)

Wir sind uns so unsicher zwecks Kauf eines Holzrahmenhauses aus dem Baujahr 2006.

Man liest , speziell über diese Firma "XXXXX" , zwecks Dämmung und Energiekennwerte nur positives, nur sind diese Berichte meistens aus 2009 oder neuer.

Gibt es eventuell eine Tendenz ob sich von 2005/2006 zu heute irgendetwas gravierendes geändert hat bzw. die Hersteller extremer/anders Dämmen als noch vor 5 Jahren?

Riesiges Dankeschön für jeden hilfreichen Beitrag.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
  4. Enterich

Enterich

Beruf:
    Mechatroniker
    Das Problem ist der aktuelle Verkäufert hat nach seinen Angaben keine Informationen bzw. Bauunterlagen.

Das heisst ich weiss nicht welches Dämmmaterial und in welcher Stärke verwendet wurde.

XXX richtet sich aber immer nach den aktuellen gängigen Energierichtlinien.

Daher nur meine Frage nach einer groben Einschätzung ob sich in den letzten 5-6 Jahren viel geändert hat.

5. ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Alleine die ENEV wurde 2007 und 2009 deutlich verschärft, zusätzlich gibt es jetzt ein EEG - Erneuerbare-Energie-Gesetz.
    Und das alles kannste in den Beiträgen lesen, zu denen mein Link führt.
    Lesen sollteste schon selbst!

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kurze Antwort, JA da hat sich Einiges geändert. Einfach mal die EnEV2004 (die war 2005 gültig) mit der Ausführung 2009 vergleichen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Unterscheid Dämmung&Bauweise 2006 zu 2011?

Die Seite wird geladen...

Unterscheid Dämmung&Bauweise 2006 zu 2011? - Ähnliche Themen

1. Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?

Terrasse sanieren 10cm Aufbauhöhe, welche Dämmung?: Hallo, es geht um eine Terrassensanierung Altbau 6x2,7m, unter dieser befindet sich ein Wirtschaftraum welcher nur im Winter zum Frostschutz bzw....
  2. Falsche Dämmung verbaut

Falsche Dämmung verbaut: Hallo liebe Bauexperten, aktuell befinden wir uns im Neubau unseres EFH mit einem regionalen Anbieter, welcher fast ausschließlich nach...
  3. Bohrloch in Dämmung

Bohrloch in Dämmung: Hallo! Ich habe eine Frage, über die ich bisher viele unterschiedliche Tipps gehört habe, so dass ich mir einmal Klarheit verschaffen möchte....
  4. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  5. Dämmung der obersten Betondecke

Dämmung der obersten Betondecke: Hallo Bauexperten! ich weiß das dieses Thema bereits vielfach besprochen wurde, dennoch liest man SEHR viel über Schimmel im Spitzboden. Der...