Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores?

Diskutiere Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wenn man hinsichtlich der Dämmung die beiden Varianten untersucht: Raffstores, deren Kasten außen auf die Wand gesetzt werden und Raffstores,...

1. Waldoblau

Waldoblau

Beruf:
    Bauherr
    Wenn man hinsichtlich der Dämmung die beiden Varianten untersucht: Raffstores, deren Kasten außen auf die Wand gesetzt werden und Raffstores, deren Kasten sehr gut wärmegedämmt in der Wand untergebracht werden - gibt es da bezüglich der Dämmwirkung (Wärmebrücken) einen Unterschied? Falls ja, ist er zu beachten oder zu vernachlässigen zugunsten ästhetischer Belange?

Mein Planungshintergrund: Passivhausniveau wird nicht angestrebt, aber dennoch ein hochgedämmtes Haus (Kfw 70 oder 85 sollte es schon werden).

Dankeschön für Hinweise!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Waldoblau

Waldoblau

Beruf:
    Bauherr
    Frage zu schwierig oder zu einfach?

Ich vermute das Letztere und gehe davon aus, dass es doch deutlich besser ist die Kästen außen anzubringen.

4. #3 windtalker, 18. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2010
    windtalker

windtalker

Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    erledigt

5. Doozer

Doozer

Beruf:
    Revisor
    Hachdem wir uns einige Häuser mit Vorbau-Raffstores angesehen hatten war für uns klar, integrierte zu nehmen. Rein wärmedämmtechnisch mussten wir mit unseren R**a Intego XP im D****o-kasten von B+H sicherlich Kompromisse eingehen, aber optisch sind die Teile wirklich schöner (bzw. nicht mehr sichtbar) und die Putzfassade bleibt sauberer, da das Regenwasser nicht den aufliegenden Dreck an beiden Seiten des Fensters runterspült ;)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores?

Die Seite wird geladen...

Unterschied aufgesetzte und integierte Raffstores? - Ähnliche Themen

1. Einbau Raffstore Wärmebrücke

Einbau Raffstore Wärmebrücke: Hallo zusammen, ich wende mich an Euch wegen des folgenden Anliegens: Im DG haben wir 10,5 Schichten a 25cm = 262,50m Abzüglich Bodenaufbau...
  2. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  3. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  4. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...
  5. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...