Unterschied Autokran und Mobilkran??

Diskutiere Unterschied Autokran und Mobilkran?? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, kann mir jemand im Forum den Unterschied zwischen Autokran und Mobilkran erklären? Gibt es überhaupt welche?

  1. #1 gdlimburger, 12. Dezember 2014
    gdlimburger

    gdlimburger

    Dabei seit:
    17. Juli 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand im Forum den Unterschied zwischen Autokran und Mobilkran erklären? Gibt es überhaupt welche?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube da gibt es keine "offizielle Definition". Ich würde sagen, ein Autokran ist zwingend auf einem Fahrzeug montiert, während ein Mobilkran nur mobil sein muss, sprich er kann auch auf einem Anhänger befestigt sein oder er bringt seine eigenen "Räder" mit (sprich er wird wie ein Anhänger an ein Fahrzeug gehängt).
     
  4. #3 Baggerbedrieb, 14. Dezember 2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Nennen wir es doch einfach Fahrzeugkran. Das wäre dann die offiziell richtige Definition für sich selbst fortbewegende Krane.
     
  5. #4 Baggerbedrieb, 14. Dezember 2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Es liegt auch am Hersteller ...
    Liebherr baut Mobilkrane, Raupenkrane und Mobilbaukrane,
    Tadano Faun baut All-Terain Krane, LKW Aufbaukrane und Geländekrane
    Terex baut Gittermast-Raupenkrane, Rough-Terrain-Krane, All-Terrain Krane, Teleskop Mobilkrane und Pick-and-Carry Krane
    ...
     
  6. #5 wasweissich, 14. Dezember 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich würde es mal si unterscheiden :
    auf einem grossserienfahrzeug montierter (leichterer) kran wäre ein autokran .

    ein mobilkran wäre für mich ein spezialfahrzeug -ein schwerer kran auf rädern
     
  7. #6 Baggerbedrieb, 14. Dezember 2014
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13. September 2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Aber für mich würde ich wohl Autokran als im öffentlichen Straßenverkehr zugelassenes Fahrzeug bezeichnen, einen Mobilkran eher in die Ecke Raupenkran einordnen welcher auf mehreren Tiefladern zum Einsatzort gebracht wird, sich dort aber selbstständig bewegen kann.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die meisten laufen aber als selbstfahrende Arbeitsgeräte ;-)
     
  9. #8 wasweissich, 14. Dezember 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Stimmt so nicht ,
    die grossen sind mit 62km/h in der regel autobahntauglich ,die mittleren mit 80+km/h sowieso und fast alle mit über 20km/h jenseits der sfA bestimmungen.....
     
  10. #9 wasweissich, 14. Dezember 2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ab sofort nehme ich alles zurück und behaupte das gegenteil.... :o
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Genau, guck mal aufs Nummernschild... Grün = Selbstfahrende Arbeitsmaschine und somit Steuerfrei...
     
  12. #11 toxicmolotow, 14. Dezember 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Grün = Steuerfrei, das würde ich unterschreiben. Aber nicht grün = sfA

    Denkt doch mal an die ganzen steuerbefreiten Fahrzeuge im Katastrophenschutz mit grünen Nummernschildern. Die sind auch steuerbefreit aber noch lange keine sfA. :-D
     
  13. Sebastian85

    Sebastian85

    Dabei seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann im EH
    Ort:
    Berlin
    Kann man nicht jeden Kran auf einem LKW befestigen? :hammer:
    Und kann es sein, dass es Automobilkran heißt? Das heißt Auto- und Mobilkran sind damit Synonyme...
     
  14. wasweissich

    wasweissich Gast

    portalkran auf einem lkw geht nicht wirklich .

    Und turmkran ist nicht wirklic machbar
     
  15. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Erst gestern einen Turmkran als Auto- oder Mobilkran gesehen.
    Wiki sagt: Falls untendrehende Turmdrehkrane auf Fahrzeuge montiert werden, werden diese als Mobilbaukrane bezeichnet.
     
  16. WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Die Begriffe erklären sich mMn durch ihren Wortstamm doch selbst:

    MOBIL(beweglich)kran umfasst als Oberbegriff alle Kräne die nicht fest eingebaut sind und zum Einsatzort bewegt werden können.
    z.B.: ADK,alle TDK, auch Schwimmkräne

    AUTO(selbst)kran ist die Untergruppe der Mobilkräne, die sich selbst bewegen, also als Einheit aus Kran und Fahrzeug.

    Klugscheißer Ende!:konfusius

    ...und Gruß
     
  17. ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die zugelassene und oder eingetragene Geschwindigkeit hat schonmal garnix damit zu tun ob es als Lkw Kran oder selbstfahrende Arbeitsmaschine zählt.
    Ich habe schon sehr schnelle selbstfahrende Arbeitsmaschinen unterm Popo gehabt.
    Und grüne oder schwarze Nummer hat nur steuerliche Bewandniss.
     
  18. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Na eine Definition hab ich auch.

    Gruß Helge 2

    Textquelle:"Friedrich-Bau-Holz" VEB Fachbuchverlag Leipzig 1980
     

    Anhänge:

  19. WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17. September 2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Es ist verdammt noch mal höchste Zeit, dass sich die EU-Kommission um ein eindeutiges und umfassendes Regelwerk kümmert.

    :yikes
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Da kümmert sich wohl lieber um den Krümmungsgrad von Gurken die verkauft werden dürfen :-)

    Gruß Helge 2
     
  22. Jens1976

    Jens1976

    Dabei seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriefachwirt
    Ort:
    RLP
    Die EU muss da nicht mehr viel machen:
    BGV D6, BGI 555, BGG 921 bzw. deren Nachfolger sowie mitgeltende UVV's und RdT

    Das dürfte doch umfassend genug sein?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Unterschied Autokran und Mobilkran??

Die Seite wird geladen...

Unterschied Autokran und Mobilkran?? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...