Unterschied filzen oder streichen?

Diskutiere Unterschied filzen oder streichen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gerade lassen wir unser Haus von außen verputzen. Grundputz ist bereits vorhanden und jetzt kommt der Edelputz? Jetzt stellt...

  1. #1 Hakes1701d, 19. Juni 2011
    Hakes1701d

    Hakes1701d

    Dabei seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    gerade lassen wir unser Haus von außen verputzen. Grundputz ist bereits vorhanden und jetzt kommt der Edelputz?
    Jetzt stellt sich die Frage den Sockel filzen oder streichen?


    Aber was ist denn da der Unterschied und was zu empfehlen?


    Danke
    Hakes1701d
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Edelputz filzen? (Geht vielleicht, kenn ich aber nicht)

    Verwechselst du das mit Reiben?
     
  4. #3 Hakes1701d, 19. Juni 2011
    Hakes1701d

    Hakes1701d

    Dabei seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    kann ich nicht sagen.

    Der Gipser nannte es filzen, was er genau meinte weiß ich nicht...
     
  5. #4 schwarzmeier, 19. Juni 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    In der Regel wird im Spritzwasserbereich "Sockel" ein gefilzter Sockelputz plus Sockelanstrich appliziert .:think
     
  6. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wie ich das verstehe, geht es dabei doch alleine um den Sockel?
    Dort wird doch wohl kein Edelputz aufgebracht?
     
  7. #6 schwarzmeier, 19. Juni 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Davon gehe ich mal aus . Sockel ist Spritzwasserbereich und für Edelputz nicht unbedingt das ideale Feld .
     
  8. #7 ReihenhausMax, 19. Juni 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Beim Filzen bekommt man eine recht glatte Struktur mit einem Putz, der eine
    feine Korngröße hat. Die Alternative ist vermutlich ein Reibeputz mit einer typischen
    Korngröße von 2-3 mm. Ich würde mal vermuten, daß sich bei letzterem der
    Dreck eher ansammelt. Bilder gibts bei Google. Im Zweifelsfall laß es Dir erklären,
    ich bin nur Laie.
     
  9. #8 schwarzmeier, 19. Juni 2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Reibeputz macht nur ein Irrer als Sockelputz, Reibeputz kann auch nicht gefilzt werden . Was soll eigentlich das Thema Reibeputz nun hier ? Wenn man selber keine Ahnung hat, dann kann man auch niemanden fachlich beraten , man bringt den guten nur mehr durcheinander . Also bitte die Finger still halten, es gibt doch so viele DIY-Foren, da könnt Ihr Euch gegenseitig solchen Unsinn erzählen bis zum Aanschlag :mauer . Bauexpertenforum heißt es aber hier !:biggthumpup:
     
  10. #9 Hundertwasser, 19. Juni 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Lass dir doch einfach mal Muster zeigen.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Hakes1701d, 19. Juni 2011
    Hakes1701d

    Hakes1701d

    Dabei seit:
    19. Juni 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Danke für eure Kommentare!

    Ja es gut nur um den Sockel!

    Es geht wohl wirklich um eine feinere Körnung wegen dem Dreck!!

    Danke euch allen!
     
  13. #11 evilthommy, 21. Juni 2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    beim sockel ist es immer besser einen feinputz zu machen, das was dein putzer da vorgeschlagen hat wird sicher richtig sein, nach dem filzen kannst du den im beliebigem farbton streichen
     
Thema: Unterschied filzen oder streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel filzen

Die Seite wird geladen...

Unterschied filzen oder streichen? - Ähnliche Themen

  1. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  4. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...