Unterschied modernes/histor. Mauerwerk

Diskutiere Unterschied modernes/histor. Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wäre super wenn mir jmd. bei folgender Frage auf die Sprünge helfen könnte... Wodurch unterscheidet sich modernes Sichtmauerwerk von...

1. #1 BiFiBerGi, 9. Juni 2007
    BiFiBerGi

BiFiBerGi

Beruf:
    Student
    Hallo,

wäre super wenn mir jmd. bei folgender Frage auf die Sprünge helfen könnte...

Wodurch unterscheidet sich modernes Sichtmauerwerk von historischem Sichtmauerwerk und wie ist dies bei der Planung zu berücksichtigen?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Also

historisch meist einschalig, Wände dementsprechend dick, ich glaube das nannte sich vitruv´sches Mauerwerk
    Meist waren die verwendeten Steine Natursteine, es gab aber auch schon künstliche Steine z.B. Feldbrand

Heute im Wohnungsbau idR zweischalig wegen Dämmung und schlagregendichtigkeit

4. #3 susannede, 9. Juni 2007
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_spicatum

Erst einmal klären, welchen Zeitraum der Bergiff "historisch" denn nun umfassen soll - imho so vielfältig, wie modernes Mauerwerk es auch sein kann.

5. #4 BiFiBerGi, 9. Juni 2007
    BiFiBerGi

BiFiBerGi

Beruf:
    Student
    Habe ein wenig recherchiert und bin ebenso auf die Punkte von Robby gestossen. Das wird es dann wohl sein :-)
    Habe noch gelesen das durch die 2-Schaligkeit, die äußere Schale die Tempverfomungen aufnimmt, aber aufgrund der Luftschicht erfährt die inner Schale kaum Verfomungen usw...

Vielen Dank, Frage beatnwortet!

Gruß

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied modernes/histor. Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Unterschied modernes/histor. Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...