Unterschied modernes/histor. Mauerwerk

Diskutiere Unterschied modernes/histor. Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wäre super wenn mir jmd. bei folgender Frage auf die Sprünge helfen könnte... Wodurch unterscheidet sich modernes Sichtmauerwerk von...

  1. #1 BiFiBerGi, 9. Juni 2007
    BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wäre super wenn mir jmd. bei folgender Frage auf die Sprünge helfen könnte...

    Wodurch unterscheidet sich modernes Sichtmauerwerk von historischem Sichtmauerwerk und wie ist dies bei der Planung zu berücksichtigen?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Also

    historisch meist einschalig, Wände dementsprechend dick, ich glaube das nannte sich vitruv´sches Mauerwerk
    Meist waren die verwendeten Steine Natursteine, es gab aber auch schon künstliche Steine z.B. Feldbrand

    Heute im Wohnungsbau idR zweischalig wegen Dämmung und schlagregendichtigkeit
     
  4. #3 susannede, 9. Juni 2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    http://de.wikipedia.org/wiki/Opus_spicatum

    Erst einmal klären, welchen Zeitraum der Bergiff "historisch" denn nun umfassen soll - imho so vielfältig, wie modernes Mauerwerk es auch sein kann.
     
  5. #4 BiFiBerGi, 9. Juni 2007
    BiFiBerGi

    BiFiBerGi

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Saarland
    Habe ein wenig recherchiert und bin ebenso auf die Punkte von Robby gestossen. Das wird es dann wohl sein :-)
    Habe noch gelesen das durch die 2-Schaligkeit, die äußere Schale die Tempverfomungen aufnimmt, aber aufgrund der Luftschicht erfährt die inner Schale kaum Verfomungen usw...

    Vielen Dank, Frage beatnwortet!

    Gruß
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschied modernes/histor. Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Unterschied modernes/histor. Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  5. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...