Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung?

Diskutiere Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es gibt ja Nitro-(Universal-)Verdünnung und Universalverdünnung. Was mich hier interessiert: was ist da eigentlich der Unterschied? Nicht...

  1. checkalot

    checkalot

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!

    Es gibt ja Nitro-(Universal-)Verdünnung und Universalverdünnung. Was mich hier interessiert: was ist da eigentlich der Unterschied? Nicht so sehr aus chemischer Sicht (da habe ich rausgefunden, das Nitroverdünnung eben etwas anders aufgebaut ist und sogar meist gesundheitsgefährdender sein soll, je nach individueller Rezeptur) , sondern eher aus Sicht des praktischen Anwenders: wofür braucht der Maler Nitroverdünnung? Gibt es Anwendungsfälle, wo die besser ist als Universalverdünnung, z.B. löst die irgendwas an, wo Universalverdünnung nicht hilft?

    Viele Grüße
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hundertwasser, 20. Januar 2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Maler benötigt Nitroverdünnung für die Produkte, für die Nitroverdünnung vorgeschrieben ist, meistens Nitrocelluloselacke die einen sehr hohen Lösemittelanteil besitzen. Ist also herstellerabhängig. Normalerweise kann man um solche Produkte heutzutage einen großen Bogen machen und diese durch PU-Lacke ersetzen die ähnlich beanspruchbar sind.
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    CN-Lacke, die noch flüssig sind, kann man mit praktisch jedem kurz- bis mittelkettigem Lösemittel verdünnen (also etwa Aceton bis Testbenzin). Allerdings haben sie generell eine hundsmiserable Lösemittelbeständigkeit, ja sie sind sogar gegen Wasser nur bedingt beständig. PU-Lacke sind die lösemittelbeständigsten überhaupt. Außer Schnellschleifgrund sind CN-Lacke praktisch vom Markt verschwunden.

    CN-basierte Lasur, gerade bei seidenmatt-schwarz eingelassener Eiche/Esche/Buche hatte einen sehr klassisch feinen Look, der mit modernen Acryl-, Kunstharz- und PU-Farben nicht zu erreichen ist. Clou Lacklasur ist acrylbasiert und kommt CN-Lasur vom Look her noch am nächsten, trägt aber auch stärker auf.

    Wenn keine deckende Pigmentierung benötigt wird, sind pigmentierte Hartöle vielleicht noch eine Alternative (immer konsequent überschüssiges Öl abwischen!).
     
Thema: Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nitroverdünnung universalverdünnung unterschied

    ,
  2. nitroverdünnung oder universalverdünnung

    ,
  3. unterschied nitro universal Verdünnung

    ,
  4. Nitro testbenzin,
  5. was ist wie nitroverdünnung,
  6. unterschied nitroverdünnung universalverdünnung,
  7. unterschied nitro und verdünnung,
  8. nitroverdünnung unterschiede,
  9. verdunnung wofür,
  10. waschverdünnung wiki
Die Seite wird geladen...

Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...