Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung?

Diskutiere Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Es gibt ja Nitro-(Universal-)Verdünnung und Universalverdünnung. Was mich hier interessiert: was ist da eigentlich der Unterschied? Nicht...

1. #1 checkalot, 20.01.2011
    checkalot

checkalot

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Hallo!

Es gibt ja Nitro-(Universal-)Verdünnung und Universalverdünnung. Was mich hier interessiert: was ist da eigentlich der Unterschied? Nicht so sehr aus chemischer Sicht (da habe ich rausgefunden, das Nitroverdünnung eben etwas anders aufgebaut ist und sogar meist gesundheitsgefährdender sein soll, je nach individueller Rezeptur) , sondern eher aus Sicht des praktischen Anwenders: wofür braucht der Maler Nitroverdünnung? Gibt es Anwendungsfälle, wo die besser ist als Universalverdünnung, z.B. löst die irgendwas an, wo Universalverdünnung nicht hilft?

Viele Grüße
    Klaus

2. #2 Hundertwasser, 20.01.2011
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Maler benötigt Nitroverdünnung für die Produkte, für die Nitroverdünnung vorgeschrieben ist, meistens Nitrocelluloselacke die einen sehr hohen Lösemittelanteil besitzen. Ist also herstellerabhängig. Normalerweise kann man um solche Produkte heutzutage einen großen Bogen machen und diese durch PU-Lacke ersetzen die ähnlich beanspruchbar sind.

3. #3 capslock, 28.01.2011
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    CN-Lacke, die noch flüssig sind, kann man mit praktisch jedem kurz- bis mittelkettigem Lösemittel verdünnen (also etwa Aceton bis Testbenzin). Allerdings haben sie generell eine hundsmiserable Lösemittelbeständigkeit, ja sie sind sogar gegen Wasser nur bedingt beständig. PU-Lacke sind die lösemittelbeständigsten überhaupt. Außer Schnellschleifgrund sind CN-Lacke praktisch vom Markt verschwunden.

CN-basierte Lasur, gerade bei seidenmatt-schwarz eingelassener Eiche/Esche/Buche hatte einen sehr klassisch feinen Look, der mit modernen Acryl-, Kunstharz- und PU-Farben nicht zu erreichen ist. Clou Lacklasur ist acrylbasiert und kommt CN-Lasur vom Look her noch am nächsten, trägt aber auch stärker auf.

Wenn keine deckende Pigmentierung benötigt wird, sind pigmentierte Hartöle vielleicht noch eine Alternative (immer konsequent überschüssiges Öl abwischen!).

Thema: Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nitroverdünnung universalverdünnung unterschied

,
  2. nitroverdünnung terpentin unterschied

,
  3. nitroverdünnung oder aceton

,
  4. unterschied terpentinersatz nitroverdünnung,
  5. unterschied terpentin und nitroverdünnung,
  6. unterschied nitroverdünnung universalverdünnung,
  7. unterschied zwischen nitroverdünnung und universalverdünnung,
  8. nitroverdünnung oder universalverdünnung,
  9. universalverdünnung nitroverdünnung unterschied,
  10. unterschied acryl verdünnung und nitroverdünnung,
  11. terpentinersatz universalverdünner,
  12. aceton terpentin nitroverdünnung,
  13. unterschied kunstharzverdünnung und nitroverdünnung,
  14. nitroverduennung unterschiede,
  15. unterschied universal nitro verdünnung,
  16. universalverdünnung nitroverdünnubg,
  17. ist nitro und/aceton das gleiche?,
  18. unterschied zwischen terpentin und verdünnung,
  19. unterschied aceton terpentinersatz,
  20. unterschied terpentin und pinselreiniger,
  21. aceton nitro unterschied,
  22. unterschied zwischen nitro und terpentin,
  23. 2k nitroverdunung untrschidacrylverdünnung,
  24. nitroverdünner vs azeton,
  25. nitroverdünner vs azetin
Die Seite wird geladen...

Unterschied Nitroverdünnung - Universalverdünnung? - Ähnliche Themen

1. CAD: unterschiedliche Layer

CAD: unterschiedliche Layer: Hallo Zusammen, Wir haben vor kurzem ein Elektroplanungsbüro eröffnet und leider jetzt schon den ersten Disput mit dem Architekten. Seine...
  2. Preis Unterschied Massiveand oder

Preis Unterschied Massiveand oder: Hallo. Ich wollte mal nachfragen was günstiger ist. Innenwände aus Kalksandstein (selber mauern) + Gipsputz (machen lassen) oder Rigips W115.DE...
  3. Doppelhaushälften unterschiedlich lang bauen?

Doppelhaushälften unterschiedlich lang bauen?: Hallo Ihr lieben - ich bin neu hier, von daher weiß ich nicht ganz ob ich hier richtig bin - falls nein lösche ich den Beitrag natürlich. Wir...
  4. Unterschiede Hebeschiebetür?

Unterschiede Hebeschiebetür?: Guten Morgen, ich muss in den nächsten Wochen eine Hebeschiebetür bestellen. Ich habe derzeit 3 Hersteller ins Auge gefasst. Vielleicht hat...
  5. Ausgleichsmasse im Keller, große Unterschiede vorbehandeln

Ausgleichsmasse im Keller, große Unterschiede vorbehandeln: Hallo Experten, ich habe mal wieder ein kleines Projekt vor und benötige ein paar Tipps. Ich möchte in meiner Werkstatt den Boden ausgleichen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden