Unterschied Vollbenutzungsstunden und Heizstunden?

Diskutiere Unterschied Vollbenutzungsstunden und Heizstunden? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "Vollbenutzungsstunden und Heizstunden" erklären??? Zur Erklärung: In...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo,

    kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen

    "Vollbenutzungsstunden und Heizstunden"

    erklären???



    Zur Erklärung:

    In unserem Gutachten ist folgendes zu lesen:

    "Hinsichtlich der Arbeitsweise der AbluftWP xxx wurde unter Berücksichtigung ihrer erheblichen Unterdimensionierung nicht mit Vollbenutzungsstunden, sondern mit Heizstunden gerchnet."

    Die ganze Sache hat erhebliche Auswirkungen auf das ursprüngliche Ergebnis.
    Beim googeln konnte ich leider keinen Unterscjied erkennen.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke

    Tieto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht ein Missverständnis?
    Vollbenutzungsstunden dürfte wohl klar sein, vielleicht meinte er dann mit Heizstunden alle Stunden in denen pro Jahr geheizt werden muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Achim Kaiser, 30. Juni 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich so verstehen :

    Vollbenutzungsstunden lassen sich am Betriebsstundenzähler des Wärmeerzeugers ablesen ... ca. 1800 bis 2400 Std / a

    Heizstunden ist die Zeit in der die Anlage sich in *Betriebsbereitschaft* befindet ... z.B. ab Mitte Oktober bis Ende April ... 6,5 Monate ca. 3800 bis 5000 Std / a.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Worum geht es denn in dem GA?
     
  6. Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29. Juli 2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    ..benutzungsstunden/..benutzungsdauer

    Vollbenutzungsdauer (Vollbenutzungsstunden)

    Quelle Fachbuch W. Burkhard/R. Kraus

    Ist als Quotient

    Jahreswärmeverbrauch für Raumheizung
    Norm - Gebäudewärmebedarf

    definiert.

    Quelle. Der Gesundheitsingenieur

    Heizstunden:

    ist die Anzahl der täglichen Heizstunden

    Heiztage:

    ist die Anzahl der jährlichen Heiztage

    Quelle, Wikipedia.

    Als Heiztag (HT) bezeichnet man einen Tag, an dem die gemessene mittlere Außentemperatur unterhalb der Heizgrenze liegt. An einem solchen Tag muss die Heizungsanlage angeschaltet werden, um die Innentemperatur auf einem gewünschten Wert zu halten.


    mfG. Schmitt
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Achim Kaiser, 30. Juni 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    In das Gutachten würde ich gerne mal nen Blick werfen um zu sehen was da veranstaltet wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Vielen Dank erst mal für die Antworten!

    Tieto
     
Thema: Unterschied Vollbenutzungsstunden und Heizstunden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benutzungsstunden fernwärme

Die Seite wird geladen...

Unterschied Vollbenutzungsstunden und Heizstunden? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...