Unterschied WU-Beton und Unterwasserbeton

Diskutiere Unterschied WU-Beton und Unterwasserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WU-Beton und Unterwasserbeton? Beide sind doch wasserdicht?

  1. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen WU-Beton und Unterwasserbeton?

    Beide sind doch wasserdicht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Unterwasserbeton bedarf besonderer Zuschläge sowie Einbauverfahren um sich im Wasser nicht zu 'entmischen'.
    (Mit der Wasserdichtheit hat das nix zu tun; Zement ist ein hydraulisches Bindemittel; bindet also auch unter Wasser ab.)
     
  4. #3 JamesTKirk, 25. August 2010
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    RMartin hat es schon erklärt ... UW-Beton wird unter Wasser betoniert (z.B. mit dem Kontraktorverfahren). Es ist ein sehr mörtelreicher Beton (ähnlich wie Bohrpfahlbeton), der sich nahezu selbst verdichten muss, da man unter Wasser schlecht rütteln kann. Ich weis nicht, wie detailliert die Beschriebung sein soll, aber mit googeln findest Du einiges. Auch gibt es ein gutes Zement-Merkblatt der Bauberatung Zement.

    WU-Beton ist ganz was anderes. Hier kommt der Beton erst im erhärteten Zustand mit Wasser in Berührung. Anforderungen sind hier eine Festigkeitsklasse von mind. C 25/30 und einem max. w/z-Wert von 0,60.

    Wasserdichten Beton gibt es übrigens gar nicht - nur Beton mit hohem Wassereindringwiderstand.
     
Thema:

Unterschied WU-Beton und Unterwasserbeton

Die Seite wird geladen...

Unterschied WU-Beton und Unterwasserbeton - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  5. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...