Unterschied zwischen Betonstahl und Stahlfaserbeton

Diskutiere Unterschied zwischen Betonstahl und Stahlfaserbeton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe mal eine Frage. In unserer Bau und Leistungsbeschreibung steht, die Bodenplatte nach statischen Anforderungen mit...

  1. mado

    mado

    Dabei seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    EminusElz
    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage. In unserer Bau und Leistungsbeschreibung steht, die Bodenplatte nach statischen Anforderungen mit Betonstahl.

    Nun haben wir durch eine Kernbohrung festgestellt, dass Stahlfaserbeton verwendet wurde.

    Dies ist für mich ein erheblicher Mängel.
    Gibt es Begriffsdefinitonen/Unterschiede zwischen Betonstahl und Stahlfaserbeton.

    Ich gehe davon aus das Betonstahl eine Bodenplatte/Fundament mit Stahlträgern ist und Stahlfaserbeton eben mit Stahlfasern.

    Aber wo steht das schwarz auf weiß?
    Und welche Richtlinien gelten beim Einsatz von Stahlfasern......Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stahlträger ist nicht so ganz richtig... der Ansatz schon. Stahlfaserbeton wird geregelt in Merkblättern und kann nur bei einigen Randbedingungen überhaupt im Wohnungsbau eingesetzt werden (tragende Bodenplatte? Rissbreitenbeschränkung)

    Ob es ein Mangel ist stellt ein Richter fest...

    Auf jeden Fall entspricht die erbrachte Leistung nicht der Leistungsbeschreibung was für sich alleine schon ein Fehler ist.

    Im weiteren wäre zu prüfen welche Folgen sich aus der verwendung ergeben.

    Mal die Suche hier verwenden
     
  4. #3 pauline10, 13. Mai 2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    „In unserer Bau und Leistungsbeschreibung steht, die Bodenplatte nach statischen Anforderungen“

    das sagt alles und nichts, vorwiegend nichts!!

    Ob damit die Platte für die Belastung von oben bemessen wurde und breite Risse zugelassen werden oder ob sie wesentlich stärker bewehrt wurde, um die Risse im Beton gering zu halten, weil alles im Wasser steht und dicht sein muß???

    Bleibt alles außen vor. Keine Aussage!!! dazu.

    Eigentlich sollte ein Bauleiter ja wissen, wieviel Stahl in der Platte verbaut wurde. Er bestellt ihn schließlich und läßt ihn einbauen. Auf meine Frage während des Rohbaues „wußte er es nicht“. Aber noch einer Minute strahlte er über alle Backen: „Nach statischen Erfordernissen.“

    Verar... kann ich mich allein.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Unterschied zwischen Betonstahl und Stahlfaserbeton

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Betonstahl und Stahlfaserbeton - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  2. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  3. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  4. KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?

    KWL - Verwendung von Kanalsystem und Lüftungsgerät unterschiedlicher Hersteller?: Hallo zusammen, ich schick gleich nochmal eine Frage hinterher. Moment stellt sich die Situation bei meiner Entscheidung für eine KWL für den...
  5. KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?

    KWL und Baufeuchte im Neubau - Unterschied zwischen Rotations- und Gegenstrom-WT?: Hallo zusammen, ich in gerade in den letzten Zügen der Entscheidungsfindung für unsere KWL im Neubau. Konkret komme ich bei folgender...