Unterschied zwischen PE-RT und PE-Xc?

Diskutiere Unterschied zwischen PE-RT und PE-Xc? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ich möchte mein Rohr für die FBH zulegen und stoße dabei auf zwei Rohrarten mit einem riesen Preisunterschied. Ich habe schon gegoogelt...

  1. Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo ich möchte mein Rohr für die FBH zulegen und stoße dabei auf zwei Rohrarten mit einem riesen Preisunterschied. Ich habe schon gegoogelt jedoch kenn ich bisher nur einen Unterschied und zwar das das Pe-Xc irgendwie vernetzt ist, was auch immer was das heißt.

    Wo liegen die Vor- und Nachteile der beiden Rohrarten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und das ist zu wenig. Welches Rohr für welchen Zweck, da gibt es einige Punkte zu beachten. Druck- und Temperaturfestigkeit zum Beispiel. Aber auch Zertifizierungen sind zu beachten.

    Für eine Heizungsanlage gibt es wieder andere Anforderungen als für Rohre für die Trinkwasserinstallation.

    Nur weil ein Rohr verkauft wird, bedeutet das noch lange nicht, daß man das Rohr auch für diesen Zweck verbauen darf.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Daniel79

    Daniel79

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer bei einer Sanitärgroßhändler^^
    Ort:
    Wernigerode
    Darf man das PE-RT für Heizung- und Trinkwasserinstallation nutzen? Laut Verkäufer ist es "DIN-DVGW" geprüft und zugelassen
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Daniel,

    PE-X Heizungs- und Sanitär-Verbundrohr besteht aus dem gleichen fünfschichtigen Aufbau wie das PE-RT Verbundrohr. Das Polyethylen-Basisrohr wird zusätzlich in einem zweiten Arbeitsgang intermolekular vernetzt. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit dieses Werkstoffes erhöht. Als Ausführungs-Variante bieten wir auch ein PE-X Vollwand-Innenrohr mit über alle Dimensionen gleichbleibend starker Aluminium-Ummantelung als Diffusionssperre und Dilatationshemmung an.

    Beide sind bis 70° C dauerbelastbar und kurzfristig bis 95/110° C zugelassen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Unterschied zwischen PE-RT und PE-Xc?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung pe-rt oder pe xa rohr

    ,
  2. pe rt oder pex

    ,
  3. pex oder pert rohr

    ,
  4. mehrschichtverbundrohr nachteile,
  5. pe-rt rohr,
  6. pe-xc pe-xa unterschied,
  7. pe rt rohre,
  8. pex-xc rohr
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen PE-RT und PE-Xc? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz

    unterschiedliche kw Zahl bei ähnichem Kamineinsatz: Hallo zusammen, wir planen einen Kamin in unserem Wohn-/Ess- und Küchenbereich im Neubau. Es soll ein Panoramakamin werden. Es sind zwei Einsätze...
  4. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...
  5. Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...

    Frischwasserleitung PE-X, PE-HD, ...: Hallo zusammen, ich mach mir gerade Gedanken, welches Material für die Frischwasserleitung wohl am geeignetsten ist. Ab dem Zählerschacht...